Bei der Andeutung "High-End-iGPU" krieg ich schon wieder ein mulmiges Gefühl.
AMD verkaufte bei Renoir fast Ausschließlich RyZen 5 und RyZen 7, wo ich mich nicht wundern würde, dass mehr RyZen 7 als RyZen 5 verkauft wurden. Ein Core i7-1165G7 kostet immerhin 426$ und dürfte deutlich teuer als der RyZen 7 gewsen sein. Der Seltenheits-Fall trifft wohl eher bei Core i7 an, aber weniger beim RyZen 7. AMD legt andere Maßstäbe, dass High-End-iGPU für jedermann*Innnen da ist, was nötig ist, um einen neuen Markt (iGPU-Notebook-Gaming) zu schaffen. Die "High-End-iGPU" ist ja im RyZen 7 inkludiert und nicht mit Aufpreis.
Aber ja, für eine iGPU ist es dennoch eine gute Leistung, aber der Hype hat mich mehr erwarten lassen.
Diese +50% oder mehr sehen nicht mal so schlecht aus, weil AMD ja nur über die Effizienz-Verbesserung wachsen konnte. Mit RSR ist das a** im Ärmel noch garnicht da, während ich mich nicht wundern würde, wenn AMD abseits von RSR noch zulegen würde. Denn als ich mein 4700U-Notebook kaufte, wo erstmals 30fps @ 1080p alltagstauglich gamen möglich war, gab es in den Monaten danach auch enorme Verbesserungen, u.a. mit Chill für alle Games.
Man muss zwischen +50% Gaming und +100% GPU-Performance unterscheiden. Erster kann nur über die Effizienz erreicht werden, weil die CPU-&-GPU-Dual-Last am TDP-Limit läuft und zweiteres über +10%-Takt, +50% CU-Einheinte und +20% IPC-Shaders erreicht wird.
+50% schneller zu sein bedeutet bei gleichen TDP nicht nur eine effizientere CPU sondern auch eine effizientere GPU als Intel zu haben.
Es waren ja auch Gerüchte davon, dass die Leistung der MX550 locker übertroffen werden soll, und die ist ja noch gar nicht dabei.
Wäre ja für AMD schön zu wahr zu sein, wenn die 210mm²-Alder-Lake-CPU mit +200mm²-MX550-GPU nur gleich schnell wäre, wie ein 210mm²-Rembrandt-APU und das mit vielleicht deutlich weniger Stromverbrauch.