Wenigstens kommen Intel 4 voraussichtlich dieses Jahr und Intel 3 nächstes Jahr.
Im 2H-2022 soll die Produktion gestartet werden, was ein sehr dehnbarer Begriff ist. Die Produktion von Alder-Lake wurde auch im 2Q-2021 gestartet, welches erst im Nov-2021 am Markt kam, aber im OEM-Notebook-Markt praktisch immer noch nicht zu kaufen gibt. Wenn Intel mit dehnbaren Begriffen kommt, dann hat Intel noch Probleme, um später den Verkaufs-Start zu dehnen, den sie ja bewusst nicht ansprechen.
Eigentlich deutet vieles auf einen Meteor-Start in oder um 2Q-2023 hin, wenn alles wie jetzt geplant gut bzw. geplant läuft.
Wenn "Intel 4" mit EUV ankommt, habe ich Hoffnung auf bessere Effizienz, wobei Intel selbst laut Folie nur 20% angibt, hätte fast mehr erwartet, da werden wohl nicht so viele Schichten mit EUV belichtet, den Begriff EUV zu benutzen ist dann auch teilweise Marketing.
Ich glaube nicht, dass EUV als Marketing genutzt wird, was bei Intel aufgrund deren 10nm-DUV-Probleme sowieso schon höchste Zeit ist, diese endlich zu nutzen.
Die +20% Effizienz-Steigerung deuten wieder auf Probleme hin, wie schon Intel mit 10nm++ Tiger-Lake so +20% bessere Effizienz als Ice-Lake hatte, der kaum bzw. +10-15% effizienter als Comet-Lake war. Damit deutet meiner Meinung Intel an, dass die Intel 4-Fertigung nicht voll ausgereift ist. Die Frage ist nur, ob sie auf Ice-Lake, Tiger-Lake (oder gar Alder-Lake)-Niveau daherkommt. Ein Ice-Lake-Niveau wäre für Intel trotz +20% Effizienz-Steigerung eine Katastrophe, ein Tiger-Lake-Niveau (-20% Takt und +20% IPC) ein blaues Auge (-5% Takt und +15% IPC) und mit Alder-Lake-Niveau (+5% Takt und +15% IPC) wieder gut im Rennen. Analog zu den jeweiligen Niveaus sind ja auch die Yields entsprechend schlecht.
Die Verspätungen deuten nichts gutes hin, wo meiner Meinung eher mit einem blauen Auge davonkommen will, indem sie sich den Tiger-Lake-Niveau erarbeiten. Schließlich handelt es sich um den Umstieg von DUV auf EUV, also einen großen Technischen Produktions-Sprung.