Ui, da bin ich wohl einenm Oberlehrer auf den Schlips getreten...
Aber beim ersten Punkt gebe ich Ihnen Recht was die Begriffe angeht, korrekt sind Wh natl. die Arbeit, ich vermeide den Begriff allerdings oft bewusst, weil 90% der Menschen damit in diesem Zusammenhang nichts anfangen. Aber ja, war nicht korrekt, Punkt für Sie.
Doch weiter:
Quote from: Kartoffelbrei on February 19, 2022, 09:09:32
-> können Sie selbst googeln-das sollten Sie hinbekommen.
[...] Wenn Sie keine Ahnung haben , dann googeln Sie doch vorher einfach , oder schreiben nichts. Aber dann noch behaupten jmd hätte etwas verwechselt...
Bevor sie gleich dermaßen klugscheißerisch und beleidigend werden, sollten Sie sich selbst nochmal hinterfragen.
Ich schrieb auch nicht "verwechselt", sondern "Rechenfehler". Und dabei bleibe ich.
Sie lassen die Spannung beim Laden völlig außer Acht und behaupten, dass der 4V/5Ah-Akku mit
konstant 10V/4,5A über eine Stunde zum Volladen benötigt.
In Wahrheit wäre es nur grob halb so lang, wenn diese Leistung von 45W (=VA) bis zum (für den Akku auf Dauer bitteren) Ende aufrecht erhalten würde.
Wird sie aber nicht, das ist ja der Clou an den diversen Schnellladestandards, dass die Spannung temporär erhöht werden kann um bei max. 5A die Ladeleistung durch höhere Spannung auf 100W und mehr erhöhen zu können. Bei höherer Spannung wird (mit gleichem Strom) mehr arbeit verrichtet, der Akku lädt schneller. Aber eben nur temporär.
Und deshalb geht auch Ihre Rechnung nicht auf.
Quote from: Kartoffelbrei on February 19, 2022, 09:09:32
Hier steht was SCF2.0 bedeutet:
unter digitaltrends....com können Sie das nachschauen
Habe ich für sie heraus gesucht - scheint ja nicht zu klappen. 25W ist übrigen SFC 1.0....
Was haben sie mir rausgesucht? Gehts auch etwas weniger verwirrend?
Quote from: Kartoffelbrei on February 19, 2022, 09:19:51
Das was Sie mit anderen Kombinationen meinten ist der einfache USB-PD Standart von 1.0 - 5.0 mit unteschiedlichen Kombinationen. Hat überhaupt gar nix , nullkommanix mit den Hersteller spezifischen angaben zu Schnellladen zu tun.
Bei Samsung ist eben SFC 2.0 mit 10V und 4,5A spezifiziert. SFC 1.0 11V und 2,25A -> 25W ...SFC übrigens 5V/9V bei 2A...
Einfach mal vorher rechechieren bevor man etwas schreibt - und mal etwas Studieren und in Ruhe nachlesen...oder falls man keine Lust hat...nichts schrieben....
Wieder beleidigend. Und wieder: nein.
SFC basiert auf USB-PD, das können Sie bei Samsung selbst und im von Ihnen erwähnten digitaltrends.com nachlesen, und es unterstützt natürlich diverse Spannungen. Bei PPS eben auch variabel.
Ich HABE jedenfalls entgegen Ihrer Behauptung und im Unterschied zu Ihnen nicht nur oberflächlich recherchiert, sondern mir die Spezifikation des Samsung-45W-Laders (TA845, für den neuen gilt das gleiche) rausgesucht:
Ausgangsstrom: PDO : 3A(9V, 15V), 2.25A(20V) / PPS : 4.05A(3.3-11.0V) or 2.8A(3.3-16.0V) or 2.1A(3.3-21.0V)
Also ein paar Kombinationen mehr als die von Ihnen für SFC2.0 behaupteten 10V / 4,5A...