News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

ATI Mobility Radeon HD 4850 (M98 XT) aufgetaucht

Started by Redaktion, August 10, 2008, 10:06:20

Previous topic - Next topic

Redaktion

Die chinesische Hardwareseite pcpop.com hat ein MXM Board mit einer Mobility Radeon HD 4850 in die Hände bekommen.

http://www.notebookcheck.com/Newseintrag.54+M5992ab605f8.0.html


Pit-69

[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

sabu

bin gespannt welche hersteller die verbauen......die desktopkarten sind ja richtig schnell.....

franzerich

Es kann gar nicht schnell genug gehen, bis die verbaut werden :p
Hab mal im Internet weiter gestöbert und gesehn, dass die Bilder auch schon bei einer News vom 17. Juli zu finden war. Je länger es her ist, desto früher werden sie in Notebooks verbaut ;)

ATI Fan

Quote from: Pit-69 on August 10, 2008, 11:21:41
Das wird den ATIFAN aber freuen!

Natürlich freu ich mich, das Ding ist doppelt so gut wie die HD 3870, aber noch immer mit Treiberprolemen, die die Leistung bremsen, die wie bei ATI üblich schnell gelöst werden.

Die möglichkeiten sind besser als mit der alten GPU
                M88                     M98
Shader:       320                     800
TMU:            16                       40
Ram:           512 MB               1 GB
Transistoren:666 Mio               965 Mio alles in 55nm
was der Verbrauch sagt ist selbst bei der M88 noch ein Rätsel.

ATI Fan

Da ist ein Fehler M88XT ist die HD 3870 und M98XT ist HD 4850 das ist falsch weil XT immer für die höhergetaktete Version steht also HD 4870 statt HD 4850. Pro steht für HD XX50 und XT für HD XX70 also muss die Liste der Mobil GPU`s etwas angepasst werden.

Shiranai

Hm, ob man da vielleicht noch mit dem Notebookkauf etwas warten sollte?
Hoffentlich wird die dann auch wirklich bald verbaut und auch so günstig wie die Desktop Varianten.
Auf die 3850/3870 wartet man ja immer noch vergeblich, ich hab in Notebooks noch nix höheres als ne 3650 gesehen  :-\

schrimpwars

ich hab meine 4850 PCIe gerade zurückgeschickt weil der treiber total verbuggt ist. und das ist der originale von ati...wenn ich dann beim treiber noch vom notebookhersteller abhängig bin, na dann prost mahlzeit.

von der hitzeentwicklung der chips ganz zu schweigen...

ATI Fan

Dıe HD 4850 und 4870 will MSI in ihre Notebooks einbauen, sagt zumindestens Notebookjournal. 4 Q. 2008 soll es eingebaut werden und ich frag bei anderen nach ob sie es mit Intel CPU verbauen (Cizmo, Cybersystem, One, Alienware, Dell, usw) einer wird das bestımmt machen mir egal wer.
;D
und HD 3800 Serıe wird glaub ich übergangen weil die etwas zu spaet kammen (HD 3800 ist schon veraltet weil die HD 4800 Serie da ist)
:-\
PS: Ich bin im verdienten Urlaub und genisse die Sonne und den Strand, einfach traumhaft nette Leute und gutes Essen wenn ich wieder bei mir bin frag ich wegen der neuen GPU beı den Herstellern nach.
:D

franzerich

Quote from: ATI Fan on August 23, 2008, 17:05:17PS: Ich bin im verdienten Urlaub und genisse die Sonne und den Strand, einfach traumhaft nette Leute und gutes Essen wenn ich wieder bei mir bin frag ich wegen der neuen GPU beı den Herstellern nach.
:D

Ah deswegen war nichts mehr los im Forum  ;D

ATİ Fan

Ja deswegen, aber jetzt hab ich etwas zu fragen, stimmt das die Mobile HD 3800 abglöst wird, befor sie in Notebooks kommt. ???

Und stimmt es dass die Mobile HD 4800 schon ganz in der naehe ist und schon im November oder Dezember da ist. ???

PS: İch bin fast immer im İnternet Cafe, aber meist Crysis zocken und selten denke ich über Notebooks nach.  ;)
İch hoffe ihr habt auch Urlaub oder genisst die Ferien. ;D

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview