Beim Lautstärkediagramm blicke ich leider noch nicht ganz durch ... ;-)
Klar, die beiden dicken horizontalen Balken geben minimalen und maximalen gemessenen Schalldruckpegel des Testgeräts im Leerlauf bzw. unter Last an. Aber was sollen die "ausgefransten" Linien darunter bedeuten? Die sind bei allen Lautstärkediagrammen auf Notebookcheck praktisch identisch (ich schaue gerade auf die Tests des Lifebook A3510, des Latitude 3510, des Latitude 7490, des Thinkpad T480s und des EliteBook 840 G5). Soll das möglicherweise eine Art Histogramm aller jemals getesteten Geräte sein? Falls ja: aller Geräte, aller Geräte der gleichen Leistungsklasse, Größenklasse, aller PC-Notebooks bzw. Chromebooks etc.? Und: Warum weist das mutmaßliche Histogramm solche klaren Lücken auf?
Noch was: Wenn ihr die Schalldruckpegel von Geräten vergleicht, müsstet ihr nicht die jeweiligen Hintergrundpegel berücksichtigen, die ja teils sehr unterschiedlich sind? Bei den Prozentangaben in den Tabellen geschieht das jedenfalls nicht.
Die Seite "Wie wir testen" hilft in diesen Punkten leider nicht weiter, oder ich habe es überlesen.
Könntet ihr mir bitte auf die Sprünge helfen? Danke schön!