Hallo Zusammen
Ich behelf mir der Vorlage des Kaufberatungsthread von Notebookreview.com
http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=29271
1) Budget - EUR 1000.-- ev. bis EUR 1200.-- (CHF 1000.-- bis max. 1900.--)
2) Grösse des Notebooks - 12'' bis max 14''
3) Land indem ich das NB kaufe - Schweiz
4) Kommen irgendwelche Marken nicht in Frage? - Acer, Toshiba, Packard-bell
5) Welche Aufgaben werden auf dem NB durchgeführt? - Office und zwischendurch mal nen Film
6) Wird das NB viel unterwegs oder auf dem Schreibtisch verwendet? - soll ein Notebook für unterwegs sein - zuhause hab ich n desktop
7) Werden Spiele auf dem NB gespielt, welche? - ne, ausser ne partie solitaire
8 ) Wieviele Stunden Akkulaufzeit wird benötigt? - minimum 2h-3h, mehr ist immer willkommen
10) Welches OS wird bevorzugt? - Windows XP oder Vista
Screen Specifics
12) Wird ein Glossy Display oder ein mattes Display bevorzugt? - Egal, hauptsache im freien hab ich n gutes Bild (dell xps m1330 hat ja auch n glossy aber durch led trotzdem ein sehr gutes bild)
Build Quality and Design
13) Ist das Design wichtig? - naja, würde schon gerne n hübsches NB haben - aber auch ein Lenovo kann ich mir vorstellen
14) Wann wird das NB gekauft und wie lange soll es gebraucht werden? - Brauchen kann ich es sofort, aber gerade beim Punkt "unterwegs sein" frage ich mich, ob ich auf NB's mit Centrino2 warten soll.
Notebook Components
15) Wieviel Festplattenkapazität wird benötigt? - 160gb +/- sollten reichen
16) Wird ein optisches Laufwerk benötigt? - Nicht unbedingt nötig, wenn dann aber schon mit DVDBrenner
17) Anschlüsse? - minimum 2-3 USB, Bluetooth wäre ne feine Sache, HDMI wäre auch nett
Also kurz zusammen gefasst. Ich suche ein 12-13'' Notebook (max. 14'') für Word und Excel und ein klein wenig Multimedia. Klein und leicht, sprich portabel soll es sein. Akku sollte minimum 2h halten (wie lange hat ein normaler Akku überhaupt die angegebene Laufzeit? Bei nem Bekannten ist die Akkulaufzeit innert ein paar Jahre auf 8min geschrumpft)
Als momentane Varianten habe ich das Dell XPS M1330 (ca. CHF 1600.--) mit LED Display in Aussicht (obwohl ich Dell überhaupt nicht mag), den ASUS F9E (ca. CHF 1400.--), den ASUS F9SG (ca. CHF 1600.--), das Lenovo 3000 V200 bzw. das noch nicht erschienende Lenovo SL300
Auch die 12'' Modelle von Axxiv habe ich schon angeschaut, aber da es ein rein Schweizer Produkt ist, habe ich keine Review im Netz gefunden. Die Preise sind sehr tief dafür, dass die NB nur für den Schweizer Markt bestimmt sind. Hat jemand Erfahrung mit Axxiv (aka Littlebit)?
Falls ihr n Tipp habt, auch bezüglich Centrino2, gebt ihn hier bekannt.
Danke und Gruss