Es bedarf keiner Ingeniörskenntnis, um zu beurteilen in welche Randbreite eine Kamera reinpasst. Erst wenn man sich für eine bestimmte Kamera(linsenfassung) entschieden hat, muss der Ingeniör ran und prüfen, ob es auch hält. Wenn dabei eine größere Kamerafassung gewählt wird, als die Randbreite abzüglich Außenrahmen und Displaypuffer hergibt, entsteht zB die Notch. Man kann aber auch umgekehrt designen: erst die Randbreite vorgeben, dann eine dazu passende Kamera(fassung) wählen, sodass keine Notch entseht.
Verständnisfrage: ist die Selfiekamera des MBP 2021 so auffallend gut, dass sie einen großen Durchmesser haben muss?
Was die Leute über die Notch denken, kann man in der Tat mal in Umfragen erfassen. Nur sollte man dabei gut vorgehen, um die Grundgesamtheit zu kennen und benennen bzw. vorurteilsfrei zu wählen.
Ich weiß, was ich von einem Computerdisplay erwarte: es muss plan und rechteckig sein, damit ich die oft rechteckigen Objekte (Fenster, Seiten, Bilder, Videos, Spielbretter usw.) bestmöglich und bei Bedarf auch im Vollbild sehe. Richtig, ich habe mir diesbezüglich meine Meinung gebildet. Schon bei Taschenrechnern Anfang der 1970er. Bei Röhrenbildschirmen war die Wölbung immer ein Nachteil. Bei abgerundeten Ecken mancher neuer iPads sehe ich leicht eingeschränkte Funktionalität. Displays mit Notch / Loch / Tropfen allerdings haben mit der ffunktionellen Form eines Rechtecks gar nichts mehr zu tun. Außerdem habe ich ein ästhetisches Empfinden, das Notch & Co extrem beleidigen gleich einem großen, schwarzen Tintenklecks oben auf einem klassischen Gemälde. Weil meine Meinung zur Funktionalität und Empfinden diesbezüglich gefestigt sind, brauche ich auch nicht zu testen, um zu wissen, was mich erwartete. Das ist keine Vermessenheit, sondern gute Kenntnis der eigenen Meinung.
Wenn einer anderer keine so gefestigte Meinung hat, kann es für ihn natürlich sein, dass durch Probieren seine Meinung in die eine oder andere Richtung ausbildet. Bei mir wäre das etwa bei einem NUM-Block im Touchpad eines kleinen Notebooks / Convertibles so: ich wüsste nicht, ob ich das gut, schlecht oder neutral fände und müsste es wochenlang austesten, um mir eine abschließende Meinung zu bilden.
Sobald es ein für mich passendes weiteres Windows-Gerät zu kaufen gibt, werde ich sicherlich zuschlagen:)