Also ich habe mir bei www.lahoo.de das Notebook für 1599,- Euro gekauft.
Lahoo vertreibt es unter eigenem Namen, es ist aber ein Nexoc Osiris 703 II.
Es basiert auf einem Barebone von Clevo, dem M575U
Es hat die NVidia GeForce 7900 GTX mit 512 MB DDR RAM, ich denke das ist, von der entsprechenden SLi Version mal abgesehen, die beste Notebook GraKa im Moment.
Das und der wirklich faire Preis waren für mich die entscheidenten Kriterien.
Auch sonst ist die Ausstattung über jeden Zweifel erhaben:
Intel Core Duo 2500 mit 2x2 GHz
100 GB 5400 U/min SATA Festplatte
1024MB RAM (DDR 533)
17" WUXGA Ultra Glare Display (1920x1200)
DVD-RAM Multi Laufwerk (im Multibay, dafür gibt es auch Akkus und Festplattenrahmen)
Benchmarktests:
3DMark03: 16597 Punkte
3DMark05: 7657 Punkte
3DMark06: 4625 Punkte
PCMark04: 5424 Punkte
PCMark05: 4618 Punkte
Das ist für ein Notebook schon ganz gut glaube ich (ist keine "Clean-Install" Benchmarkmaschine, sondern alles installiert, AV,Firewall, Office, usw.).
Zu Lahoo ist zu sagen das ich anderthalb Wochen auf das Notebook gewartet habe, was allerdings auch daran lag, dass ich ursprünglich die 256 MB GraKa Version bestellt hatte. Da zwischenzeitlich die 512er Version zum selben Preis angeboten wurde, habe ich meine Bestellung geändert. Ansonsten wäre es wahrscheinlich etwas früher bei mir angekommen.
Die Verarbeitung des Gerätes hat mich eigentlich sehr positiv überrascht.
Nachdem es einige Berichte über eine "klapprige" Tastatur und mangelhafte Gehäuse-Passungen gab (womit ich hätte leben können) habe ich halt damit gerechnet dass die Ausstattung/Leistung dann eben auf Kosten der Verarbeitungsqualität gehen wird.
Dem ist aber eigentlich nicht so. Ich habe mir im Vorfeld einige Notebooks angesehen (Apple, Acer, Asus, Toshiba, Samsung, Sony, FSC, usw.)
Es kann mit den Premiumgeräten von Apple, Samsung und Sony Verarbeitungsmäßig nicht ganz mithalten, zugegeben. Dafür kosten diese Geräte dann aber auch bis zum fast doppelten Salär des Nexoc, und das trotz schlechterer Aussattung/Leistung.
Aber die Geräte von Acer, Asus, und vor allem FSC sind nicht unbedingt besser Verarbeitet. Dafür sind sie aber auch noch etwas teurer bei ebenfalls schlechterer Ausstattung/Leistung.
Was mich ebenfalls sehr positiv überrascht hat ist die Lüfterregelung bzw. der sparsame Einsatz der Lüfter.
Das Gerät ist gegenüber meinem Vorgänger Notebook (Compaq Armada M700 mit PIII 850 und ATi 8MB GraKa) kaum lauter. Der Lüfter arbeitet eigentlich nur deutlich wahrnehmbar während des Spielens. Es regelt dann aber nach Ende des Spiels recht schnell wieder auf "Normalniveau".
Also ich kann da wirklich nur eine ganz klare Kaufempfehlung aussprechen.