News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Suche aktuelles 13 Zoll Notebook - Office/Gaming

Started by Littlex, July 24, 2008, 18:54:06

Previous topic - Next topic

Littlex

Hallo zusammen,

ich muss zugeben das ich momentan etwas überfordert bin bei dem ganzen Notebook-Jungel und würde mich über ein bischen Hilfe/Rückmeldung freuen!

Vorab ersteinmal meine Anforderungen an das Gerät der Begierde :)
Evtl. verlange ich auch zuviel, falls ja bitte einfach darauf hinweisen!

Und zwar bin ich auf der Suche nach einem Mittelschweren 13-14 Zoll Notebook (eher 13). Dieses soll eigentlich überall zum Einsatz kommen, zuhause auf dem Sofa oder im Bett aber auch auf dem Balkon/in der Öffentlichkeit und sicherlich auch im Urlaub. Das NB muss definitiv ein qualitatives Display haben, am besten Matt. Bei der Auflösung bin ich mir noch nicht so sicher aber ich denke etwas höher als 1280*800 wird es wohl schon werden da mir wohl sonst alles zu riesig vorkommt.

Von der Performance her sollte es die aktuellen Standards gut erfüllen. Ich würde gerne Windows Vista darauf einsetzen und finde es unerträglich wenn der PC träge reagiert, vorallem bin ich ein "Viele Programme offen haber" ;). Ich habe da an ungefähr 3 bis 4 GB RAM gedacht und 2,1~ GHz.

Wie schon im Titel beschrieben wird es wohl hauptsächlich im Arbeitsbereich genutzt. Surfen, E-Mails, Programmieren etc. Aber es wäre nicht verkehrt wenn ich im Urlaub ab und zu ein kleine Runde auf dem Laptop daddeln könnte, ich erwarte nicht die volle effekt Pracht also kann ich hier mit abstrichen leben. Wozu hab ich einen Desktop Rechner.

Es sollte relativ leise sein im "Office" Betrieb, das die warme Luft unter Last raus muss ist selbstverständlich und somit auch der erhöhte Lärmpegel aber das sollte kein Dauerzustand sein.

Vom Preis her bin ich nicht besonders festgelegt, solange das Preis/Leistungs Verhältnis stimmt. Momentane Obergrenze wären 1500E.

Die Hardware sollte es auch dem soliden Standard entsprechen. So wie ich das verstanden habe ist gerade genau jetzt eine neue Plattform von Intel erschienen, Centrino 2?
Wie sieht es mit der nVidia 9600 Reihe aus, ist diese umsoviel besser/stromsparender als die 8600?

Hier stehe ich auch schon vor dem ersten Dilemma! Etwas länger zu warten (mitte September) ist sicherlich kein Thema nur kann ich leider von der Technischenseite her nicht abwegen ob sich das warten lohnt? Soweit ich weiss sind Centrino 2 Notebooks noch sehr selten und wie sicher ist es den das bis dahin vernünftige Angebote auf den Markt kommen?

Moderne Schnittstellen wie eSata oder HDMI wären top, man weiss nie was in einem Jahr passiert?
Wie man merkt ist mir die Aktualität des technischen Standes des Notebooks doch sehr wichtig. Notorisches Spielkind! ;)

Welche Tips/Notebooks würdet ihr mir empfehlen? Ich habe zwar eine Grobe vorstellung von den Anforderungen bin aber momentan sehr unsicher was ich als nächstes tun sollte?

Zur Info: Folgende Laptops sind mir bei der Suche aufgefallen, das Dell M1330, LG P300 und die Zepto 14 Zoll Notebooks. Wobei ich zum Dell am meisten tendiere aufgrund des Service und der Konfigurationsmöglichkeiten. Was mich aber stark verwirrt sind die vielen Notebook Serien bei Dell, XPC, Studio, Latitude etc...

Letztendlich ahbe ich irgendiwe das Gefühl das alle Notebooks das gleiche können aber einfach unterschiedlich viel kosten :)

Freundliche Grüße & Danke
Lx

Pit-69

Sonst noch das Dell Vostro 1310.
Also eine 9600... wird es kaum in einem 13''er geben da die Abwärme zu groß für das kleine NB wäre.
Ein Mac Book wäre noch eine Idee aber da ist nichts mit spielen, sonst bist du mit dem XPS mit LED Bildschirm oder dem Vostro mit mattem Bildschirm sicher nicht auf dem falschen Weg.
Tests zu den Books und zusätzlich einen Usertestbericht zum XPS gibt es hier.
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview