News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Welcher Laptop?

Started by speedysoft, July 23, 2008, 15:41:24

Previous topic - Next topic

speedysoft

Ich benötige für die exakte Kopplung mit dem 16:9-Fernseher ein Notebook mit der einstellbaren Grafikauflösung 1360*768 (bis 1368*768). Interessanterweise hat mein PC diese Auflösung aber ein getesteter Laptop mit der gleichen Grafikkarte hatte sie nicht. :-\

Außerdem 15,4" WXGA, VGA und möglichst HDMI.

Da besonders die möglichen Grafikauflösungen den allgemeinen Daten nicht zu entnehmen sind,
bin ich auf Mithilfe angewiesen. Welches oder welche Notebooks kämen in Frage?

Klaus Hinum

Leider hängt das eher am Fernseher, ob er auch VGA, DVI, HDMI Signale in der nativen Auflösung entgegennimmt und vernünftig darstellt (in vielen c't Tests von Fernsehern war dies nicht der Fall). Theoretisch sollte jede Grafikkarte (wenn ein gültiges Signal per VGA geschickt wird) diese Auflösung bereitstellen können.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Samis

Es kann nicht nur am TV liegen, es gibt auch Fälle in denen - aus nicht wirklich nachvollziehbaren Gründen - diese Auflösung von der Grafikkarte nicht unterstützt wird. Mir ist ein solcher Fall bekannt bei dem es sich soweit ich mich erinnern mag um ein Acer Notebook gehandelt hat. Die Regel ist dies nicht, leider aber wird diese durch solche Ausnahmen immer wieder bestätigt. :-X
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

speedysoft

Nochmal der Frager. Ich habe die Kombination Notebook - 16:9-LCD-Fernseher mit mehreren PCs ausprobiert. Alle PCs hatten die Auflösung 1360*768 (etwa 16:9) und bei allen funktionierte die Kombination einwandfrei. Das heißt eine Flash-Fullscreeen-Anwendung für animierte Diashows http://www.drschef.de/digistudio, um die es im Wesentlichen geht, wurde bildschirmfüllend unverzerrt wiedergegeben. Bei den Laptops, die ich untersucht habe, fehlt rätselhafterweise diese Auflösung, als wäre es nicht seit Jahren bekannt, dass PC und Fernseher näher zu einander rücken. Wenn man ersatzweise die Auflösung 1280*768 verwendet, ist auf dem Windows-Screen nicht mal die Taskleiste richtig sichtbar.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview