Ja, das mit der APU stimmt schon, sehe ich ähnlich, ich hatte dennoch "CPU" als alternaive Bezeichnung gewählt, da ich es jetzt nicht so eng gesehen habe.
Achso, ich dachte die Quelle sprach konkret von Chromebook-CPU. Aber es ist nicht die CPU-, sondern die Chromebook-Bezeichnung, die mich zum nachdenken anregte.
Als die ersten Gerüchte von einer 3nm-Samsung-Fertigung für 1H-2022 aufkam, machte ich mir schon Gedanken, wie AMD diese nutzt und ins zukünftige Portfolio einpassen wird. Denn erst im 1Q-2023 will AMD bei TSMC "nur" mit einer 5nm-APU am Markt kommen. Da stellten sich die Frage, ob die Samsungs-3nm die Qualität eines TSMCs 3nm oder 5nm hat. Sowohl in der Effizienz, also auch im Max-Takt, wobei zuerst einmal Samsung beweisen müsste, ob sie mit 3nm damit auch die 5,0 Ghz-Grenzen schaffen können.
Die Option war ja,
7800U ... 8 Zen4 ... 5nm-TSMC
7700U ... 8 Zen4 ... 5nm-Samsung
7600U ... 6 Zen4 ... 5nm-TSMC
7500U ... 6 Zen4 ... 5nm-Samsung
Und ich kam mit dem Gedanken u.a. wegen weitere Meldungen über Samsungs 3nm-Fertigung zum temporären Schluss, dass Samsungs, die Qualität zwischen 3nm- und 5nm-TSMC hat, sowie einen Max-Takt von so 4,5 Ghz schafft. Damit würde der 7700U nicht den Single-Thread-Takt eines 7600U erreichen, und somit eine Unbalance ins Portfolio reinbringen. Erst recht, wenn der 7700U zusätzlich deutlich effizienter als ein schnellerer & teurer 7800U wäre.
Deshalb hielt ich es am Wahrscheinlichisten, dass die 3nm-Fertigung für ULV-APUs mit 5-9W als Y-Serie für Passive Notebooks genutzt wird, wo ein Max-Takt von 4,5 statt 5,0 Ghz bei eben nur 9W durchaus als High-Performance (analog zu 5,0 Ghz @ 15-25W) empfunden werden kann.
Also,
5800U ... 5,0 Ghz ... 8 Zen4 ... 15-25W ... 5nm-TSMC
5800Y ... 4,5 Ghz ... 8 Zen4 ... 7,5- 9W ... 3nm-Samsung
5700U ... 4,7 Ghz ... 6 Zen4 ... 15-25W ... 5nm-TSMC
5800Y ... 4,2 Ghz ... 6 Zen4 ... 7,5- 9W ... 3nm-Samsung
Und Marketing-Mäßig würde es passen, die Y-Serie bzw. passive Notebooks als Chromebook-CPU/APU zu vermarkten, weshalb die Bezeichnung interessant wäre.
Die Bezeichnung Chromebook statt Notebook könnte auch auf Unterschiede in der Einführung-Zeitpunkt (Vorher & Nachher analog CDNA1 & Epyc3) oder Technik (Zen3 oder Zen4) sowie Kapazitäten hindeuten, weil diese 3nm-Samsung-CPU eben kurzfristig entstanden ist. Deshalb passt die 1. Generation von Samsung-APU nicht perfekt ins aktuelle TSMC-APU-Roadmap rein, weshalb sie unabhängig eingeführt wird.
Und weil in der 1.Gen einer 3nm-Samsung-APU nicht ganz in aktuelle Notebook-Portfolio reinpasst, könnte sich AMD überlegt haben, damit geziehlt gegen dem ARM-Notebook-Einstieg (= passive Notebooks) zu positionieren. Die Eroberung des Chromebook-Markt hätte den Vorteil, sich Google (Chorme OS & Android) als ernsthaften Partner zu gewinnen.
Deshalb fand ich eben die Bezeichnung "Chromebook-xPU" so interessant.