Soso. bei mir war der techniker da. Sehr freundlicher Techniker, hab auch viele Fragen a la "was ist das?" gestellt und immer freundliche Antworten bekommen.
Sein Auftrag war die lose Schraube ausm Gehäuse zu entfernen. Die hat er auch schnell gefunden. Es fehlte aber keine Schraube im Notebook.. ich durfte sie als andenken behalten. Damit war sein Auftrag eigentlich erledigt, aber ich hatte ja noch ein paar andere mängel gefunden.
Deswegen hat er für mich die klappernde bodenklappe, das Display und die Tastatur aus dem alten notebook in der neue gebaut. Das hat dadurch insgesamt 1,5 h gedauert.
Die Tastatur war wirklich eine etwas andere, was ihn selber sehr verwundert hatte.
Die Bodenklappe hatte vorher geklappert, wie sich herausstellte, weil scheinbar eine Metallplatte zur stabilisierung fehlte.
Der Displaydeckel lag auf der linken Seite nicht sauber auf. Durch die Schanierschrauben konnte er aber nix ändern und hat deswegen vorgeschlagen, einfach das ausm alten auszubauen. Problem wurde dadurch auch fast ganz beseitigt.
Die Festplatte wäre von der Lautstärke innerhalb der Spezifikation. Er hat gemeint, dass ich mir jetzt nochmal ganz genau alles anschauen soll und gucken soll, ob irgendwas nicht passt und wenn irgendwas nicht stimmt sofort wieder melden. Dell läge wohl sehr viel daran, dass die Kunden zufrieden sind und die Techniker würden auch Stichprobenhaft durch Fragebögen an die Kunden geprüft.
So, jetzt muss noch das alte gerät zurück und ich werd ein bissal am neuen rumprobieren, ob nicht doch irgendwas noch nicht in ordnung ist -_-. Dell service ist ja echt top, wobei mir der technische support am meisten gefällt. Aber das mit den Produktionsfehlenr darf einfach nicht passieren.
edit: wenn z.B. der Lüfter ständig geht oder die Festplatte viel zu laut ist und ihr sicher seid, dass ist nicht normal. Dann vermittelt das auch. Ich hab beim ersten hotline-techniker gesagt, das es mir so vorkäme das die zugriffsgeräusche zu laut sind. Und war allgemein etwas zögerlich. Die Festplatte könnte nicht getauscht werden, hat er dann gemeint, weil innerhalb der spezifikation. Beim zweiten hotline-techniker anruf, hab ich mich bestimmter ausgedrückt und es wurde mir vorgeschlagen, dass sie mir ne neue platte schicken. Ich hab aber erstmal abgelehnt, ich guck mir das ganze erst nochmal in ruhe an.
edit2: er meint, die laptops die zurückgehen werden nicht ausgeschlachtet, sondern werden in nem Dell-Outlet store in England oder Amerika (amerika, bin ich grad nicht sicher) verhöckert für deutlich weniger geld. Statt 2,400 kanns dann schonmal nur noch 1500 kosten.
edit3: letzter, wirklich ^^. Er meinte, man soll drauf achten, ob demnächst nen bios update kommt. Kann sein, dass das die Lüftersteuerung korrigiert (Studio 17 war Bios A04)