@huckWie Du selber geschrieben hattest... es existieren 4 (eigentlich sogar 5) Basis-Konfigurationen, allein deshalb schon keine wirkliche Standard-Konfiguration bestimmbar. Solche "Kleinigkeiten" wie FingerPrintReader, Bluetooth-Modul, WLAN-Karte, Backlight-Tastatur etc spielen dann auch eine Rolle, denn letztendlich bleibt als bereits
vorgefertigte Standard-Konfiguration nur noch das Gehäuseunterteil sowie Mainboard samt GraKa (sofern man wenigstens die allerkleinste Basis-Konfig außer Betracht läßt). Der gesamte Rest ist Einzelanfertigung auf Kundenwunsch ;)
Gerade das ist aber ja der Vorteil bei Bestellung eines DELL-Notebooks:
Man bekommt exakt das Notebook, welches man sich selber nach ganz eigenen Wünschen und Ansprüchen konfiguriert hat :)
Vorteil Kunde und Vorteil DELL, denn nachträgliche Beschwerden quasi selber schuld^^
Latürnich haben längere Produktionsphasen nicht automatisch Ursache bestimmter Komponenten wie auch schon oftmals geschrieben, wäre auch zu schön um Lieferverspätungen erklären zu können. Betreffs der Cover "Rubinrot" und "Violett" hatte ich allerdings die Info von meinem DELL-Berater erhalten, und weil diese aller Voraussicht nach ganz aus dem Programm fallen werden, sind diesbezügliche Lieferprobleme also ausnahmsweise mal tatsächlich nachvollziehbar. Alles weitere betreffs Komponenten und deren Lieferbarkeit läßt sich aber wie gehabt nur vermuten, bestenfalls untereinander vergleichen.
Gerüchte betreffend Produktionsphasen und deren Beschleunigung sind wohl tatsächlich teils von DELL gestreut. Möchte DELL keine pure Absicht unterstellen, aber betreffs Zahlungsart gibt es bestimmt gute Gründe, warum DELL dem Kunden die Kartenzahlung empfiehlt *vmg (Überweisungen besitzen meist einfachere nachträgliche Stornierungsmöglichkeiten)
*imho* sollten derart nebensächliche Dinge auch nicht zu Beschwerden bei DELL führen, wird die eigene Produktion auch nicht beschleunigen sondern unter Umständen die anderer Bestellungen nur künstlich verzögern. Wie auch bereits mehrfach geschrieben, ausschlaggebend ist alleinig das in Angebot und vor allem Auftragsbestätigung genannte Lieferdatum.
@Stefan82Quote from: Stefan82 on September 17, 2008, 23:18:47
Hab heute mein Studio 15 bestellt, mit Kreditkarte bezahlt und bin sofort in Phase 3 gerutscht :) Nu soll ich aber noch bis zum 07.10. warten müssen :( Ziemlich lang, wenn ich mir mal so umsehe und vergleiche. Also dann... Hiermit habt ihr einen Leidensgenossen mehr!
Achja, um das Thema Lieferengpass bei Displayverkleidungen mal aufzugreifen: Meins wird mattschwarz, hab mich gegen die momentane "Ich krieg nen bunten Deckel für umsonst"-Aktion entschieden, vielleicht kann ich so ja noch ein paar Tage aufholen ;)
Erstmal Gratulation, ich denke sowieso, daß sich der Hype um allzu extreme Coverdeckel irgendwann
totgesehen hat und alle mit etwas
weniger poppigen Farben auf die Dauer zufriedener sein werden. Für stolze 69,- Euro kann man sich *imho* auch von
Michael Meier das Cover nach persönlichen Vorstellungen brushen lassen und besitzt dann wenigstens ein echtes Einzelstück ;)
Die Lieferzeit von "nur" 3 Wochen halte ich persönlich für richtig gut, 3 bis 4 Wochen sind wie schon öfters geschrieben eigentlich üblich und 2 Wochen eher die Ausnahme.
@allEin Problem betreffs der Produktionsphasen scheint aber nun
hausgemacht...
Bis kürzlich konnte man wenigstens davon ausgehen, daß mit eher lang dauerndem Erreichen der Phase 3 das Notebook binnen dann nur noch ganz weniger Tage beim Kunden ankommt. Vermutlich aufgrund bald unzähliger Beschwerden a la "längst bezahlt wann startet endlich die Produktion" zeigt der DELL-Status-Check nun bereits sehr früh die Phase 3 an und die tatsächliche Lieferung liegt damit meistens leider wieder ziemlich in den Sternen :-\ ...folglich aufgrund des sehr schnell vollzogenen Übergangs von Phase 4 bis zum Klingeln des UPS-Lieferanten nun wohl tatsächlich täglicher Status-Check erforderlich :p
Durchschnittliche Dauer von Phase 3 wäre vielleicht interessant zu wissen, bei marco ging's ja doch nochmal den altbekannten Expressweg.
Alles in allem bleibt aber weiterhin "Don't Panic", wie zum unzähligsten Mal auch wieder schön bei atomfried und marcovolt zu sehen, erübrigen sich nahezu alle Liefersorgen ganz von selber und das gute Stück kommt doch viel früher als erwartet *thumbs up*