@nane
"mit dem unnötigen Krimskrams arrangieren" würd ich beinahe drauf wetten wirst auch Du Dich nicht, ist wie bereits gesagt zuviel des Grausamen, erst recht wenn Dein System auch wirklich mal wie gedacht "rennen" soll, aber siehst Du ja dann selber.
Einige DELL-Tools sind allerdings vor allem für eher unerfahrene User sehr nützlich, diese findest Du wie Clausito richtig vermutet auf beiliegenden DELL-CDs, aber...
@Clausito
Leider ist es für reine Vista-Installation mit der beiliegenden Recovery nicht getan, auch dazu mehrere geeignete Threads, Erläuterungen und Anleitungen zum Bleistift im xps-forum vorhanden. Und ja, Media Direct braucht normalerweise niemand, aber aufgrund des dafür zuständigen Buttons besteht in Mehrheit aller Fälle auch bei reiner Vista-Installation große Gefahr, durch zufällige Betätigung des Buttons sämtliche Partitionen zu schießen, wann/warum/wieso das im Detail passiert bitte in diesbezüglichen Threads nachlesen, weil derzeit für mich noch nicht wieder aktuell läßt Alzheimer grüßen ;)
Reine Vista-Installation sollte *afaik* aber auch bereits mit der diesbezüglichen PDF-Anleitung von DELL funktionieren.
BTT...
@Ari28
Kopf hoch, aus unerfindlichen Gründen springt die Mehrheit aller Bestellungen direkt von Phase 2 binnen ca. 24 Stunden auf Phase 5 und daher halte ich einen täglichen (Mo-Fr) Status-Check mittlerweile nichtmal mehr für unsinnig sondern sogar für empfehlenswert um am Ende nicht die Anlieferung zu verpassen ;) Wahre Gründe für wirklich seltene lange Lieferzeiten kennt nämlich nur DELL, auf irgendwelche Aussagen betreffs bestimmter Komponenten oder Coverfarben würde ich mich gar nicht verlassen, nur zum Bleistift: mein XPS hatte eine voraussichtliche Lieferzeit von 6 Wochen (laut DELL Lieferprobleme bei mehreren Komponenten meiner Konfig) und war urplötzlich doch bereits nach 3 Wochen bei mir, und das ist absolut kein Einzelfall, länger als genannter Liefertermin dauert es sowieso nie. Ich vermute, Ende nächster Woche hältst auch Du Dein Studio bereits in Händen ::)