Ich habe hier viele lustige(im Nachhinein) und nicht so lustige Geschichten gelesen
und will mal meine Erfahrung weiter geben.
Am 28.12.2009 gab mein Notebook kein Lebenszeichen mehr von sich. Also musste ein neues her.
Da ich dieses nicht alleine benutze, sondern meine Frau auch oft dran sitzt mussten wir uns
einigen was wir für eins kaufen. Also zusammen im Internet geschaut was uns so gefallen könnte.
Diese Suche endete bei Dell da wir dort eigentlich die beste Auswahl und den besten Preis für
uns fanden. Wir stellen nicht so hohe Ansprüche, nur mussten einige Kriterien erfüllt werden.
Wlan, Bluetooth, Firewire und eine große Festplatte. Dieses erfüllte das Studio 1555. Des weiteren
fanden wir die beleuchtete Tastatur und die Möglichkeit der Farbauswahl sehr schön.
Am 29.12.09 war es dann soweit das wir das Notebook Online bestellten und die Bezahlung per
Kreditkarte wählten.
Hat alles super geklappt und wir bekamen einen Liefertermin der am 2.2.10 sein sollte.
Status: in Bearbeitung
Alles hat Super geklappt und wir freuten uns
Am 31.12.09 fanden wir im Netz einen 5% Gutschein, und wir dachten uns das wir den doch einfach noch
anwenden. (Man sollte vorher mal schauen ob so was zu bekommen ist ;-)
Also angerufen und gefragt ob man den nachträglich anwenden kann. Dauerte seine Zeit bis man jemanden
erreicht und die Auskunft war das so was nicht geht.Nach langen hin und her sagte man und das wir doch
einfach stornieren sollen und nochmal bestellen sollten. Wir überlegten und entschlossen uns am Abend
dieses zu tun.
Am 3.1.10 änderte sich der Status vom ersten auf storniert.
Vom zweiten kein Lebenszeichen.
Am 4.1.10 weiter kein Lebenszeichen vom zweiten. Also wieder angerufen und nach langer Zeit jemanden
erreicht der uns dann mitteilte das irgendwas mit der Kreditkarte nicht in Ordnung ist. Auf Nachfrage
was damit nicht stimmt konnte man uns nichts sagen. Wir wiesen drauf hin das es ja beim ersten auch
funktionierte sagte die nette Dame das sie mir nicht weiterhelfen könne und sie mich auch nicht
weiter verbinden darf.Darauf habe ich das Notebook bei ihr storniert und sie bestätigte mir das per E-Mail.
Meine Frau sagte das dieses Online bestellen doch Sch.... ist. Wir schauten also in einigen Elektro-
fachmärkten und fanden nicht wirklich was vergleichbares. Also am Nachmittag des 4.1.10 telefonisch
das Notebook bestellt und es war nach ein bisschen verhandeln günstiger als online. Liefertermin blieb
beim 2.2.10, nur das die Bezahlung per Kreditkarte nicht funktionierte. Wir überwiesen sofort online.
Am 8.1.10 bekamen wir eine E-Mail mit Link zum Status unserer Bestellung. Dort stand : In Bearbeitung
Liefertermin: 02.02.10
Es lief also alles so wie erwartet.
Am 25.01.10 dann ein Anruf von DELL. Man sagte das das Notebook nicht in rot lieferbar ist und als Farben
nur blau oder schwarz. Meine Frau uns ich einigten uns auf blau und man versicherte uns das der Liefertermin
sich nicht ändert.
Am 27.01.10 schauten wir in den Status, und dort stand nun: Liefertermin: 22.02.10
Am 28.01.10 dachten wir uns das kann doch nicht normal sein. Wir versuchten unseren Verkäufer zu erreichen,
was jedoch nicht klappte. Kein Rückruf und keine Reaktion aufs Mails.
Am 29.01.10 versuchten wir wieder mit Dell in Kontakt zu treten. Verkäufer nicht erreichbar, Wartezeiten
in Warteschleifen von mehr als 30 Minuten und Mitarbeiten die uns nicht weiterhelfen konnten und uns auch
nicht weiter verbinden wollten. Aussage: wir dürfen sie nicht an Vorgesetzte weiterleiten. Ich muss sagen
das dieses Telefondrama von Morgens um 10:00 bis Nachmittags um 17 Uhr ging. Meine Frau lobte meine Aus-
Dauer. Sie sagte dann zu mit: warum rufst du nicht einfach an und sagst das du einen neues Laptop bestellen
willst. Ich grübelte und fand die Idee gar nicht so doof. Also "Beratung und Bestellung" angerufen, und ich
war sofort bei einen netten Verkäufer, der sich meine Geschichte anhörte. Er sagte das er mich in ca. 15
Minuten zurück ruft. Nach 10 Minuten rief er an und sagte mir das es das 1555 nicht mehr in blau gibt, und
er nicht versteht wie das jemand in blau ändern konnte. Er machte uns ein neues Angebot. Also das alte
Notebook storniert, und ein neues bestellen. Es ist nun das Studio 1558 in Rot. Konfiguration wie vorher,
nur das der Prozessor nun besser ist. Der Preis ist unter den Preis von vorher und dazu gab es noch eine
und eine Notebooktasche. Das schon bezahlte Geld wird aufs neue Notebook umgebucht und der Betrag der zu
viel ist zurück gebucht. Der Liefertermin ist nun 22.02.10
Meine Frau und ich fragten uns erst warum es das 1555 nicht mehr in rot gibt, aber das 1558 doch. Wir dachten
das es die selben Gehäuse sind. Des weiteren waren wir nicht überzeugt das es nun klappt. Da wir es ja nicht
eilig haben, wollten wir nun einfach mal abwarten.
Am 4.1.10 haben wir uns Abends gewundert das wir noch keine Bestätigung mit Link zur Statusverfolgung haben.
Wir schrieben wir eine Mail an unseren Verkäufer das da etwas nicht stimmen kann.
Am 5.1.10 16:00 Uhr noch keine Reaktion. Also wieder anrufen. Um 16:45 erreichten wir ihn und er sagte das er
das kontrollieren wird. Um 18:30 bekamen wir Mail das irgendwas mit der Umbuchung nicht geklappt hat.
Um 18:45 bekamen wir dann die Mail mit den Link zur Statusverfolgung. Dort stand nun: In Bearbeitung,
Liefertermin 22.02.2010
Am 6.1.10 Statusänderung auf: In Produktion :-)
Am 8.1.10 Statusänderung auf: Versendet :-))
Es kann auch mal schnell gehen. Ich muss sagen das Dell meiner Meinung nach gute Notebooks baut, und der Preis
auch ok ist. Leider kann man aber auch mal Pech haben wenn man nicht gleich die richtige Person ans Telefon
bekommt.
weiteres folgt :-)