Schön dass das Pixel 6 eine sehr gute Hardware verbaut hat. Was mir an dem Test nicht gefällt ist der Vergleich mit eigentlich teuerern Geräten. Das IPhone 13 kostet 899€, das Mi11 kostete 899€, das Samsung Galaxy S21+ kostete über 1000€, das Pixel 6 kostet 649€, wenn dann sollte man auch Preislich in der selben Klasse bleiben oder bei Preis/Leistung deutlich mehr Punkte vergeben. Natürlich ist es eure Entscheidung wo ihr Punkte vergebt, so ein Test suggeriert aber dass man bei iPhone ein deutlich besseres Angebot erhält, dass es definitiv nicht ist.
Was mir auch aufgefallen ist, ihr geht kaum in die Software, meiner Meinung nach ungerechtfertigt. Mittlerweile sind sich die Smartphones so ähnlich dass man eigentlich auf besondere Software Features eingehen sollte.
Die absolue stärke vom Pixel 6 ist die Sprachübersetzung. So ein Feature gab es noch nie und ihr erwähnt es noch nicht mal? Man kann mit Fremdsprachen über das Pixel 6 kommunizieren ohne das man die Sprache kennt, ein Übersetzer/Dollmetscher für die Hosentasche, wie geil ist das denn, und es gibt kein Wörtchen darüber im Test.
Was ist mit dem Sound im Test? Es gibt ein Feature im Pixel 6, das man aber erst aktivieren muss, es misst die Umgebung mittels der Mikofone und passt den Klang dementsprechend an die Umgebung an, auch wieder kein Thema im Test. Vielleicht hätte das den Klang entscheident verbessert.
Die Kamerasoftware bietet viel mehr Möglichkeiten als das iPhone 13, es gibt sogar Nachtsicht und der Übersetzer ist wieder integriert, wenn man ihn aktiviert hat. In fremden Ländern einfach die Kamera auf das fremdsprachige Schild halten und schon weiß man was Sache ist, für mich auch wieder sehr brauchbar und extrem nützlich.
Der Sprachassistend von google ist der Beste im Vergleich, auch hier sollte man deutlich mehr Punkte vergeben. Siri ist dagegen eine Lachnummer. Im Auto spielt googles Asisstend alle anderen an die Wand, ich habe alle selbst im Auto getestet, Siri ist im Auto eine Zumutung.
Zu guter letzt Android 12 selbst. Im Vergleich wirkt iOS 15 wie ein todes Betriebsystem, überall ist etwas animiert, alles passt sich farblich dem Hintergrund an, es wirkt alles modern und die Benutzererfahrung im Vergleich zu Android 11 wurde deutlich verbessert. Meiner Meinung nach das größte Update seit langem. An Helloween verwandelte sich das G in der Google Suchleiste in einen animierten Kürbiskopf und wanderte über die Suchleiste, alleine an dem sieht man viel Liebe zum Detail.
Ich finde das Pixel 6 und Pro sind die Smartphone das Jahres! Auch wenn es hier und da in der Hardware schlechter abschneidet, machen es die Softwarefeatures mehr als wett. Wann gab es mal einen funktionierenden Dollmetscher im Smartphone? Wenigstens war google so schlau und gab den Dollmetscher nur für Pixel Geräte frei. Weil es im Test so rüber kam wie wenn Apple die bessere Option darstellt, wann gab es bei Apple die letzte Software Innovation? Der Übersetzer in iOS ist seit Jahren eine Katastrophe, wie oben schon erwähnt wirkt iOS 15 im vergleich zu Stock Android 12 wie ein todes Betriebssystem.