Ich muss mich da Corto Maltese leider anschließen!
Bin auch jemand der schon seit Jahrzehnten eure Seite verfolgt, und finde die Tests und Berichte hier super!
Habe mir zb. schon vor ca. 13/14 Jahren ein Clevo M57RU Gamer-Notebook aus Einzelkomponeten zusammen gebaut aufgrund eurer Test hier...
(Habe damals zb. über ein Monat gebraucht bis ich einen Shop fand, wo ich ein Nexoc Osiris E705III als Barebone bekommen habe)
Das Teil rennt übrigens heute immer noch (inzwischen mit SSD nachgerüstet) unter Linux.
Aber bei den Prozent für die Bewertung hat man manchmal das Gefühl das die ausgewürfelt werden...
Wenn ich den Test des Apple MacBook Pro 14 zb. mit eurem Test des Lenovo Legion S7 vergleiche...
Beim Apple MacBook Pro 14 schreibt ihr zb. "Das neue Display ist aber wirklich eine Wucht und gehört definitiv zu den besten Panels, die man derzeit kaufen kann"
+ tolles Display mit akkuraten Farben
+ extrem hohe HDR-Helligkeit
- Helligkeit im SDR-Betrieb auf 500 cd/m² limitiert
- konstantes PWM-Flimmern und langsame Reaktionszeiten.
Habt aber gleichzeitig 2 positive und 2 negative Punkte aufgelistet!
(Wobei mich das PWM-Flimmern und die langsame Reaktionszeiten besonders als Widerspruch zu einem "besten Panel, das man derzeit kaufen kann" sehe!
Bei EUR 2249,- gibt es für das Teil gerade mal 1 Jahr Garantie inkludiert - meiner Meinung nach eine Frechheit vom Hersteller!
Das mitgelieferte Netzteil limitiert die Leistung!
Zusammengefasst habt ihr an Pro's/Contra's je 9/9 aufgelistet und gebt trotzdem 93%
Beim Lenovo Legion S7 scheint mir das Display um einiges Besser zu sein als beim Apple (oder zumindest das in sich ausgewogenere Produkt - was hilft es mir wenn ein Display in einem Teilbereich toll ist wenn es dafür in anderen miss ist): "Ein Lob gebührt Lenovo für den matten 15,6-Zoll-Bildschirm (4k, IPS, 60 Hz). Er punktet mit hoher Helligkeit, einem guten Kontrast, HDR, stabilen Blickwinkeln, einer hervorragenden Farbdarstellung und einer guten Farbraumabdeckung. Darüber hinaus wird Free-Sync unterstützt. Die Reaktionszeiten bieten Luft nach oben."
+ sehr heller IPS-Bildschirm
+ Display unterstützt HDR und Free-Sync
+ gute Farbdarstellung
Bei EUR 1899,- gibt es von Haus aus 3 Jahren Garantie!
Zusammengefasst habt ihr an Pro's/Contra's 10/5 aufgelistet und gebt "nur" 88%
Was die Anschluss- und Wartungs-Möglichkeiten angeht haben beide Verbesserungspotenzial!
(geht heutzutage leider generell in ein falsche Richtung)
Und ich würde mal sagen je nach persönlich Einsatz, wird mal dass eine mal das andere schwerer "wiegen"...
WLAN, Bluetooth, (eingeschränktes) HDMI vs. LAN, Thunderbolt, (nur per Adapter) HDMI
Praktisch keine Wartungsmöglichkeiten, extrem hohe Aufpreise für RAM & SSD vs. nur eine Arbeitsspeicherbank mit 16 GB RAM fest verlötet