Bis auf eingefleischte Fans (die Alder Lake eh schon bestellt haben) wartet doch jeder auf Benchmarks. Alder Lake i5 scheint theoretisch ein wirklich guter Deal zu sein. Praktisch wird man es erst in ein paar Tagen wissen.
Theoretisch ist der (6+4)-Core i5-Alder-Lake wegen den zusätzlichen Effizienz-Kernen interessant, aber praktisch überlege ich mir, was diese 4-Effizienz-Kerne bringen. Denn praktisch entspricht die Gaming-Performance mit +10-15% nur ein normaler Next-Gen-Sprung zu alten Zeiten ohne E-Kernen.
Genaugenommen hat Intel in den Folien bisher nichts gezeigt, womit es einen praktischen zusätzlichen Nutzen über die E-Kerne gibt. Das ist auch der Grund, warum der 6 und 8-Kerner bei AMDs 5000er-Serie so beliebt ist, weil die 12 oder 16-Kerne kaum wer braucht.
Ich glaube, dass das Erkennen der praktischen Nutzenung wegen den E-Kernen zukünftig schwieriger wird. Genauso wie es Jahrelang nicht erkannt wurde, dass der Turbo-Core von Notebook-CPUs die CPUs allgemein viel stromfressender machte, weil der Turbo-Core eben auch große TDP-Teile der iGPU, Chipsatz usw genutzt hat, bis er später sogar kurzfristig ein 2-3 faches nutzen konnte.
Ausser mental instabiler Fans erwartet doch niemand von Intel, AMD, Apple & Co irgendwelche Magie. Ohne komplett neuer core-Technologie wird Intel nicht plötzlich i9 Desktop-CPUs mit <50Watt Energieverbrauch bauen, und die werden nicht plötzlich 2x so schnell sein wie davor.
Die Technologien mit High-Density-Librarys gibt es dazu, was bei AMD bei Excavator +100% bei gleicher Fertigung effizienter machte, sowie ARM-CPUs allgemein so stromsparend macht. Oder der Bobcat, der damit -60%-Core-Fläche so 90%-Performance eines K8 schaffte. Für mich bleibt bei Alder-Lake nur mehr der E-Kern der interessant werden kann, der mit 1/4-Kern-Fläche eines P-Kernes so 76% Single-Thread-Performance 0,62% [= ~1,25x durch SMT) Multi-Thread-Performance eines P-Kernes schaffen soll. Ich bin schon gespannt, wie 4-E-Kerne (= 1-P-Kern-Fläche) es schaffen sollen, eine +150% höhere Mulit-Thread-Performance [0,62*4 = 2,50] zu erreichen. Das sind ja keine Phantasien von instabilen Fans sondern die Daten von Intels Marketing-Folien.
Zuvor waren Generationssprünge von 5-7% machbar, wenn jetzt 15% kommen ist es schon ziemlich gut.
Ehrlich gesagt sieht der P-Kern nach +7-8% aus, weil Intel mit SPECrate2017-Int-Base-Bench nur +28% gegenüber dem Comet-Lake angibt, und somit bei +19% Sonny-Cove/Willow-Cove dann beim Golden_Cove vom Willow Cove aus nur +7,5% übrigbleiben. Und dabei handelt es sich um ein Int-Bench und kein SPECreate2017-FP-Base-Bench, wo der Golden-Cove dann kein AVX-512 haben sollte.
Und dass Zen 4 in 2022 kommt ist den Hardware-interessierten Leuten auch klar.
Oder Ocean-Cove mit ebenfalls +20% IPC, wobei dies auch der Golden_Cove erreichen sollte.
Mit einem neuen CEO hat Intel die Chance zu zeigen, dass sie es jetzt besser machen werden. Falls Intel aber tatsächlich beim Marketing zu viel Wahrheitsoptimierung betrieben hat, haben sie sich damit nur grandios selbst ans Bein gepinkelt.
So ist es.
Bisher hat sich Gelsinger schon etwas ans Bein gepinkelt, was sich mit einer Alder-Lake-Überraschung noch als Genie-Streich entpuppen kann, indem er mit ziemlichen Rosinen-Vergleichen z.b. 240W-Rocket vs 240W-Alder-Lake-Vergleiche bewusst und völlig unterschwellig untertrieb. Oder eben nicht.