Erstmal vielen Dank für die Berichte. Ich hätte mir dieses Gerät fast gekauft, glücklicherweise habe ich die 3000 € für halbgaren Mist gespart.
Ich muss sagen, dieses Laptop ist konzeptionell eine einzige Fehlleistung. Es ist kein gutes Gaming-Laptop, und noch weniger brauchbar fürs Business.
Ich gehöre zu denen, die schon lange auf das "X1 Extreme G4" warten, ich habe wie viele gehofft, eine Art "X1 Carbon" mit grösserem Display zu bekommen. Also ein echtes Business-Gerät, mit den entsprechenden Features. Was Lenovo uns hier stattdessen verkaufen will, ist ein schlechter "Kompromiss" zwischen Gaming und Business, im Grunde ist das Ding hier für keins von beiden gut geeignet.
Für mich ist auch unverständlich, warum es keine Version OHNE dedizierte Grafikkarte gibt. Die Mehrzehl der Business User brauchen keine dedizierte Grafikkarte. Die meisten Probleme dieses Geräts haben auch direkt mit dieser Grafikkarte zu tun, so z. B. die Kühlungsprobleme und die niedrige Akkulaufzeit. Für mich sind Thinkpads eigentlich Business-Geräte, und keine Daddel-Geräte, dafür gibt es doch die Legion-Serie. Warum wird dieses Gerät dann zum schlechten Daddel-Gerät gemacht?
Ein paar der Gründe, warum dieses Gerät ein schlechtes Business-Gerät ist:
* indiskutable Akku-Laufzeit (bei realer Arbeit und dem 4K Displaz dürfte die bei <= 4h liegen)
* man muss mit einem riesigen, klobigen 230W-Netzteil herum reisen -> verrückt (Vergleich: Apple Macbook kommt mit 90W aus)
* Zwangs-Grafikkarte
* mittelmässige Tastatur
* gedrosselte CPU Leistung wegen Kühlungs-Problemen (wieder zum Teil wegen der tollen Grafikkarte)
* die immer noch erheblichen Bildschirmränder machen insgesamt mit einem 16" Schirm ein zu grosses Gerät - wenn Lenovo immer noch nicht Willens oder in der Lage ist, moderne Bildschirmränder von 5mm hinzukriegen, wäre ein 15,6" 16:10 Bildschirm sinnvoller gewesen.
Und das alles für 3000 € ? Auf keinen Fall. Dann lieber Macbook oder Dell Precision, etc.