Hallo.
Neuerdings erhalte ich auf meinem XMG Pro XPR17E20 regelmäßig einen BSOD: KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR
Der Fehler scheint momentan nach jedem Einschalten des PCs gleich beim Windows Boot Screen zu passieren, kurz darauf startet der Rechner neu und fährt dann normal hoch.
Auch ein Neustart aus Windows scheint problemlos zu funktionieren.
Aber bei jedem Einschalten wenn der Rechner zuvor komplett aus war kommt momentan der Fehler.
Ich hatte in den letzten Tagen mal Windows 11 Pro (erst als Update dann wegen Problemen nochmals als Clean Install) laufen, da sind mir diese Fehler zuerst aufgefallen (es war dann tw. auch nicht nur der KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR sondern sowas wie CRITICAL_PROCESS_DIED mit demselben Verhalten beim Start des PCs dabei) und dachte daher, es läge an Windows 11 weswegen ich nun wieder auf Windows 10 Pro zurückgestigen bin (Clean Install).
Leider besteht das Problem nun weiter.
Ich habe während des Betriebs von Windows 11 dann unter anderem ausgeführt:
- sfc /scannow - da wurde auch mal was gefunden, kann aber wohl auch Ergebnis der Abstürze selbst gewesen sein
- chkdsk /f /r auf beiden Festplatten
- den Windows-eigenen Memtest aus dem erweiterten Startmenü
Allerdings ohne Erfolg.
Den RAM selbst hatte ich nach Erwerb des PCs auch mit dem Standarddurchlauf von memtest86 fehlerfrei geprüft.
Das Notebook hat auch seit Ersteinrichtung 2020 zwei idente Samsung m.2 SSDs mit je 512 GB im RAID 0 als Systemplatte und eine SATA 1 TB als Datenplatte bisher ohne Probleme in Betrieb.
Was mir allerdings dann in Windows 11 und jetzt auch wieder bei der neuen Windows 10 Installation augefallen ist, nachdem ich vermeintlich alle online für das Gerät im Downloadportal verfügbaren Treiber installiert habe bzw. Windows Update habe laufen lassen sind 3 Items im Gerätemanager für die anscheinend keine passenden Treiber dabei waren (siehe Anhang); weiß allerdings auch nicht, ob diese der Auslöser sein können.
Heute habe das ganze nochmal durchgespielt. Beim ersten Einschalten heute habe ich den BSOD KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR erhalten. Während des Betriebes habe ich über den Intel Driver Assistant noch den Intel UHD Treiber installieren lassen. Danach habe ich den bzw. heruntergefahren und dann kurz darauf wieder gestartet dann kam beim Ersten Bootvorgang (XMG Logo + Loading Circle unten) der BSOD CRITICAL_PROCESS_DIED. In beiden Fällen fuhr der PC danach normal hoch.
Naja, und jetzt nach dem dritten mal komplett Herunterfahren und neu starten war es eine SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION. Langsam weiß ich nicht mehr...
Ich habe auch Screens aus dem bluescreenviewer beigefügt.
Ich überlege nochmal eine komplette Neuinstallation (Windows 10 oder 11 und die Treiberinstallationen genauer zu testen)?
Danke
bg
Rob