Ah, danke für die Infos. Das MAcBook ist in der Tat definitiv zu schwer. >2kg kommt nicht in Frage, da ich ja auch noch Unterlagen, etc. mit mir rumschleppen muss und das Gesamtgewicht ohnehin schon sehr hoch ist.
Das MAcBook Air gäbe es im Moment als Angebot an mich in der 1,8GHz-Version mit SSD neu für exakt 2000€, was zwar schmerzt, aber ok wäre. Jedoch habe ich inzwischen festgestellt, dass das MBA nur einen einzigen USB-Anschluss hat und ich habe genau zwei externe USB-Geräte die ich häufig zusammen nutzen möchte. Da bräuchte ich dann ein Hub und das fällt flach.
Das P7230 habe ich mal inzwischen ausgeschlossen, da es ein altes Modell ist.
Das HP 2510p ist wirklich interessant, da es mit U7700, 2GB-RAM und UMTS-Modul für 1500€ zu haben ist.
Das Dell Vostro ist mir ein wenig zu klobig. Das XPS ist ja ein wenig schwerer, aber dafür hammermäßig in der Leistung. Es steht hier allerdings zu lesen, dass dadurch die Akkuleistung rapide nach unten geht.
Irgendwie bin ich im Moment ein wenig am Schwanken:
1. Asus U2E: Sehr leicht, sehr leise, sehr schön und inkl. Ledertasche und Maus ausgeliefert (~1400€)
2. HP 2510p: sehr gut ausgestattet und einigermaßen leicht (HP schreibt, 1,3kg und die Tests sagen 1,6kg), Kostet nur 1500€
3. Lenovo X300: sehr teuer, aber ich finde dass Lenovo so die Referenz in Arbeitsnotebooks darstellt. (~2200€)
4. P8010: sehr gut ausgestattet, leicht, aber teuer (~2000€)
Immerhin schon nurmehr vier Kandidaten. Mich ziehts irgendwie zum U2E, aber im Vergleich dazu ist das HP einfach deutlich besser.