News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Leichtes Office-Notebook für die Arbeit unterwegs

Started by peterlustig, July 15, 2008, 18:59:34

Previous topic - Next topic

peterlustig

Also ich suche nach einem Gerät, mit dem man unterwegs arbeiten kann. Hierzu hätte ich folgende Wünsche:

1. Akkulaufzeit >3h
2. Gewicht idealerweise unter 1,7kg inkl. Akku
3. 1024x768 oder höhere Auflösung
4. Größe im Bereich eines DIN A4-Blatts
5. Leistung ausreichend für mehrere offene Dokumente und Browserfenster ohne lange Ladezeiten zu haben
6. Preisvorstellung: 1500€, aber wenn es nicht zu dem Preis geht, dann auch etwas mehr
7. SATA-Festplatte, SSD oder wenigstens schnelle Platte
8. GMA950 oder besser noch X3100
9. Laufwerk nicht unbedingt notwendig, aber nett

Ich habe schon einige Modelle rausgesucht, wobei ich nicht weiß, was ich nehmen soll udn zudem sind auch einige vom Preis her schon sehr hoch:

1. Asus U2E
2. Dell Latitude D430
3. Sony TZ31MN/N
4. MacBook Air
5. IBM Lenovo X300
6. FSC P7230 mit U2500
7. FSC P8010

Irgendwie passen die alle und wieder keines. Am meisten sagt mir das Lenovo X300 zu, aber das ist shcon ganz schön happig im Preis. Das P8010 hat bei knapp 2000€ sogar UMTS eingebaut und eine Dockingstation dabei (nicht dass ich das brauche, aber immerhin).
Der Asus gefällt mir optisch am Besten, aber das soll ja kein Argument sein.

Könnt ihr mir etwas raten oder habt ihr noch andere Ideen?

Pit-69

Also wenn 13'' noch gingen, dann Mac Book, Dell XPS 1330 oder Dell Vostro 1310
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

astrophys

Das Macbook ist für ein 13 Zoll Notebook mit 2,3 Kilo ziemlich schwer, zudem gibt Apple nur ein Jahr Garantie. Mit Garantieerweiterung auf drei Jahre liegt das Macbook Air mit normaler Festplatte auch schon bei knapp 2000 Euro.

Hast du dir schonmal das HP 2510p angeschaut?  Knapp 1,6 Kilo mit 7 Stunden Laufzeit, 1,33 GHz Core2Duo ULV, DVD Brenner, 120GB Platte, BT, WLAN ABGN, 3 Jahre Garantie, Magnesiumgehäuse, helles 12" LED Display, etwas kleiner als ein DIN A4 Blatt. Kostet in dieser Konfiguration 1380 Euro, mit UMTS/HSDPA 1500 Euro.

peterlustig

Ah, danke für die Infos. Das MAcBook ist in der Tat definitiv zu schwer. >2kg kommt nicht in Frage, da ich ja auch noch Unterlagen, etc. mit mir rumschleppen muss und das Gesamtgewicht ohnehin schon sehr hoch ist.
Das MAcBook Air gäbe es im Moment als Angebot an mich in der 1,8GHz-Version mit SSD neu für exakt 2000€, was zwar schmerzt, aber ok wäre. Jedoch habe ich inzwischen festgestellt, dass das MBA nur einen einzigen USB-Anschluss hat und ich habe genau zwei externe USB-Geräte die ich häufig zusammen nutzen möchte. Da bräuchte ich dann ein Hub und das fällt flach.
Das P7230 habe ich mal inzwischen ausgeschlossen, da es ein altes Modell ist.
Das HP 2510p ist wirklich interessant, da es mit U7700, 2GB-RAM und UMTS-Modul für 1500€ zu haben ist.
Das Dell Vostro ist mir ein wenig zu klobig. Das XPS ist ja ein wenig schwerer, aber dafür hammermäßig in der Leistung. Es steht hier allerdings zu lesen, dass dadurch die Akkuleistung rapide nach unten geht.
Irgendwie bin ich im Moment ein wenig am Schwanken:

1. Asus U2E: Sehr leicht, sehr leise, sehr schön und inkl. Ledertasche und Maus ausgeliefert (~1400€)
2. HP 2510p: sehr gut ausgestattet und einigermaßen leicht (HP schreibt, 1,3kg und die Tests sagen 1,6kg), Kostet nur 1500€
3. Lenovo X300: sehr teuer, aber ich finde dass Lenovo so die Referenz in Arbeitsnotebooks darstellt. (~2200€)
4. P8010: sehr gut ausgestattet, leicht, aber teuer (~2000€)

Immerhin schon nurmehr vier Kandidaten. Mich ziehts irgendwie zum U2E, aber im Vergleich dazu ist das HP einfach deutlich besser.

Pit-69

Vielleicht ist das ja noch interessant!
http://www.heise.de/ct/tv/artikel/105491
http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

peterlustig

Also wenn ich die Artikel beide nehme, dann haben wohl Lenovo und Dell den besten Support. Also ich habe bzgl. Support bisher Erfahrungen mit Acer und MSI gemacht. MSI war sehr gut und Acer war eine Krankheit. Acer würde ich aufgrund der Erfahrung nie wieder kaufen. MSI ist nur mit der kostenpflichtigen Zusatzgarantie zu gebrauchen. Aber diese würde ich ohnehin bei jedem Notebook abschließen, da ich ja das Gerät viel nutze.

astrophys

Die Garantiekonditionen sind oft sehr unterschiedlich. Dell und HP z.B. bieten bei ihren Businessnotebooks standardmässig 3 Jahre Garantie, meist werden 24 Monate angeboten und z.B. bei Apple ist es nur ein Jahr. HP macht laut c't den grössten Serviceunterschied zwischen Consumer und Businessnotebooks, wobei letzterer sehr ordentlich sein soll (das 2510p gehört zu den Businessnotebooks).

Das Gewicht des Asus U2E von 1,25 kg ist offenbar mit 3 Zellen Akku angegeben, mit dem 6 Zeller sollten es nochmal 150g mehr sein. Mit den Herstellerangaben bzgl. Gewicht muss man oft aufpassen und auch in Tests wird nicht immer angegeben, welcher Akku verwendet wurde (was man aber dann anhand der Laufzeit sehen kann).

peterlustig

Lenovo gibt auch standardmäßig 3 Jahre Garantie auf seine Notebooks bzw. auf das X300, welches hier noch im "Bewerberfeld" ist. Man kann mit etwa 100€ Aufpreis das auch auf Vor-Ort-Service upgraden. Soll auch sehr gut sein. Also bis auf Sony und Asus ist der Service durchwegs wohl sehr gut. Aber in erster Linie entscheidet mal die Leistung des Geräts. Ich gehe ja nicht von vorne herein davon aus, dass ich ein defektes Gerät kaufe.
In einigen Tests habe ich von einem "kampfgewicht" von 1,4kg für das Asus U2E gelesen. Die 1,4kg des X300 scheinen zu stimmen, das D430 ist eher bei 1,6-1,7kg anzusiedeln. Das HP scheint auch etwa 1,6kg zu wiegen, ebenso wie das P8010.

astrophys

Stimmt, Lenovo gibt auch 3 Jahre Garantie auf ihre Businessnotebooks.

Die 1,4 kg des U2E scheinen dann mit 6 Zellen Akku gemessen zu sein. Für das X300 gibt die c't ein Gewicht von 1,47 kg an, dann aber mit dem standardmässigen kleinen 27 Wh Akku, mit dem eine maximale Laufzeit von 4 Stunden (Idle Betrieb, WLAN aus) zu erreichen ist. Mit dem grösseren 43 Wh Akku kommt die c't auf 1,57 kg.

peterlustig

Also ich bin gestern drei sog. NotebookCenter abgelaufen, um mir mal ein paar Modelle anzuschaun. Leider waren so gut wie keine der von mir bevorzugten Modelle in der Ausstellung und die Herren vom Service konnten mir nur sagen, dass ich das Gerät natürlich bei Ihnen kaufen kann und sie es dann bestellen  :o Dann kann ichs auch im Internet bestellen und muss sogar nicht extra nochmal hin. Naja wie auch immer.
Ich habe das Toshiba Portege R500 mit HDD und Brenner gesehen und das wäre eigentlich perfekt. Einziger Nachteil ist das Display, das im Indoorbetrieb einfach zu dunkel ist. Transreflexiv draußen war aber einfach nur toll. Ebenso finde ich die Auflösung nicht sehr gut. Somit ist für mich klar, 1366x768 muss auf jeden Fall sein.
Das x61s von Lenovo hat es mir von den Außenmaßen her sehr angetan, aber das ist einfach mit einem so dermaßen schlechten Bildschirm ausgestattet, dass es leider nicht in Frage kommt.
Das Lenovo X300 konnte ich leider nirgends sehen, genau wie das FSC P8010. Ich habe jedoch eine Menge NOtebooks einfach mal in die Hand genommen und mir ein Bild gemacht, wie ich es bzgl. Größe und Gewicht sehe.

Somit habe ich zwei Erkenntnisse mitgenommen gestern:

1. Also 1,6kg sollten einfach nicht überschritten werden. Alle Notebooks, die ich im 2kg-Bereich gehoben hatte, fand ich einfach zu schwer. Das x61s war z.B. wirklich haarscharf an der Grenze. Das R500 natrülich war einfach der Hammer, aber da wirkte das Display schon sehr fragil
2. Die Außenmaße eine 13,3"-Widescreen-Noteboos sind eigentlich kein Thema. Hatte zuerst gedacht, dass die ein wenig zu groß wären. Aber das geht noch. Besser sind aber die Größen der Sony TZ31-Modelle oder gar des Asus U2E. Das Sony hatte ich zwar nicht auf meiner Liste, aber zumindest im Laden fand ich das Notebook bis auf die kleine Tastatur sehr angenehm zu nutzen.

Ich habe mich jetzt heute mal näher über das Asus U2E und das HP 2510p informiert. Die Dell-Modelle XPS und Vostro fallen wegen des Gewichts raus. Das Dell LAtitude D430 ist immer noch interessant, wobei ich halt leider nicht weiß, ob mir die Maße passen werden und da es ein Businessmodell ist, erhält man kein 14tägiges Rückggaberecht :(
Ich werde wohl demnächst einfach mal eins bestellen und sehen, wies ist. Wenns nicht passt, kann ichs ja locker zurückschicken.

peterlustig

Hm, also jetzt bin ich auf zwei Modelle runter:

1. Asus U2E
2. HP 2510p

und ich weiß nicht, welches ich nehmen soll.

PRO Asus:

- optisch sehr ansprechend
- sehr leicht
- sehr kompakte Außenmaße kleiner DIN A4
- sogar mit 3-Zellen-Akku sehr lange Laufzeit(en)

CONTRA Asus:

- nur U7500
- kein UMTS
- schlechter Support (kann ich aber über Sondergewährleistung bei meinem Händler abdecken)

PRO HP:

- U7700
- UMTS
- guter Support
- sehr lange Laufzeit

CONTRA HP:

- schwerer (1,5kg)
- größere außenmaße
- niedrigere Auflösung

Was soll ich nur machen?

peterlustig

Gut, nach langem hinundher, habe ich soeben das HP2510p (Modell KE245EA) soeben zum Preis von ~1500€ geordert. Das ist wohl dann doch die vernünftigste Lösung.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview