lüfter hab ich von außen mit m staubsauger gesaugt...möcht nicht unbedingt aufmachen außer ihr meint dass das sehr viel bringen könnte.
wenn ich das notebook auf ne textiloberfläche (hocker) stell (also ohne dass es "einsinkt") dann wirds heiß und geht dann aus. das ist glaub ok, weil das ist ja keine artgerechte position...
meistens stell ichs aber auf m schreibtisch hinten so 3cm hoch auf n buch, vorne auch 1,5cm hoch, dann ists ganz ok aber auch nicht wirklich kühl (cpu 50-70grad, hd48-55)
so jetzt hab ichs grad 5minuten direkt auf n schreibtisch gestellt (ohne erhöhung). davor war cpu bei 52, hd bei 47grad. jetz cpu 91(!) hd 55grad!
dabei hab ich lediglich adobe reader, skype und dieses fenster hier geöffnet, und die letzten 5minuten hab ich garnix gemacht (bildschirmschoner mit wechselnden fotos).
also find das schon blöd wenns eigentlich nur erhöht akzeptabel ist...
deswegen möcht ich einstellungen vornehmen können auf wieviel volt es läuft, wann/wie stark es lüftet und so.
da soll ja nhc gut sein. hab ich auch installiert und so gut es geht eingestellt. aber traue mich nicht an die voltage und die multiplier ran, und außerdem find ich für mein notebook keine acpi, mit der man ja angeblich den lüfter regeln kann?!
also kann mir jemand sagen wo es das gibt/was ich einstellen soll?
hab während ich den letzten abschnitt geschrieben hab das nb wieder auf die erhöhung gestellt, cpu ist wieder runter auf 70grad, hd 50 grad.
also ich hoff mir kann jemand gute tipps geben,
danke!