News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

zwischen eco-sitzplatz und wüstendüne: dauerrennender global player gesucht!

Started by roadclipper, July 06, 2008, 12:20:48

Previous topic - Next topic

roadclipper

ja, die größe ist nicht so dolle ... aber sonst fast alles:

http://www.trustedreviews.com/notebooks/review/2008/04/14/Sony-VAIO-VGN-TZ31MN-Ultra-Portable-Notebook/p4

astrophys

Das Sony hatte ich auch mal in der engeren Auswahl. Letztendlich war mir aber das Display (bzw. die Schrift) zu klein ebenso die Tastatur.

Leider krankt das Sony ebenso wie das Toshiba R500 an einem (zumindest subjektiv) sehr labilen Gehäuse. Die Handballenauflage und die Unterseite konnte ich jedenfalls ein paar mm eindrücken. Das ist der Preis für das geringe Gewicht.

roadclipper

habs gerade mal ausgemessen: mein x31 ist auch nur 270 mm breit, und nur 5 mm höher als das sony. so viel kleiner würde es für mich also nicht, damit könnte ich leben. ich schau mir die größe aber vorsichtshalber gleich mal im laden an...

roadclipper

hab mir das sony angesehen: ist mir ein bisschen zu wackelig. oder bin ich durch mein thinkpad x31 zu verwöhnt? glaube nicht, dass das sony bei einer langen schreibphase  wirklich bequem ist, aber andererseits gewöhnt man sich ja vielleicht sehr schnell dran...
dummerweise wechseln meine favoriten jetzt beinahe täglich - im moment neige ich wieder zum x300, mit zusatzakku.
meint ihr, es macht sinn, auf das neue toshiba zu warten?

http://www.xonio.com/news/Toshiba-Notebook-leichter-als-Mac-Book-Air-Co_32020173.html

astrophys

Mein Post zwei weiter oben hast du aber schon gelesen, oder?

Das von dir verlinkte Toshiba ist wohl baugleich zum bisherigen R500, lediglich die Ausstattung ist geändert.

Wenn dir die etwas labile Bauweise nichts ausmacht, kommen sowohl Sony als auch Toshiba in Frage. Bisher habe ich jedenfalls noch kein Notebook in Vollausstattung, 12" Display oder grösser und normalgrosser Tastatur deutlich unter 1,5 Kilo gesehen, das wirklich einen robusten Eindruck gemacht hat. Das X300 wiegt mit dem grösseren Akku ja auch über 1,5 Kilo.
Du musst dich also entscheiden ob dir eher geringes Gewicht oder Robustheit wichtiger ist.

roadclipper

yep, so isses wohl: man muss kompromisse machen. und ich muss dienstlich los, da hab ich nochmal zeit zum nachdenken. ich poste dann, für was ich mich entschieden habe.

Samis

Ich hab grad heute Nacht einen Test zum R500 PPR 50 E gelesen, es hat doch einige gravierende Schwächen, für den Preis von weit über 2.000.- € ist das eine sehr schwache Leistung, das X300 ist definitiv das solidere Notebook. Das R500 kann mit seinem Gewicht punkten, aber das war es auch schon...
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

singapore

In der aktuellen ct (15/2008) ist ein Test.
Schlechtes Touchpad, schlechter Blickwinkel des Displays, kurze Akkulaufzeit, schlechtes Akkulaufzeit / Gewichtsverhältnis.
[CENTER][URL=http://forum.chip.de/notebooks/hinweise-kaufberatung-faq-1037531.html][U]Hinweise zum Notebookkauf & Notebook FAQ[/U][/URL][/CENTER]
[CENTER][URL=http://sites.google.com/site/notebookempfehlungen/Home][U]Notebookempfehlungen[/U][/URL][/CENTER]

astrophys

Ah, den hab ich gelesen. Insgesamt kommt das R500 aber nicht schlecht weg. Die Akkulaufzeit wird bemängelt, da Toshiba aus Merketinggründen den kleinsten Akku beilegt, um auf unter 1kg Gewicht zu kommen.

Samis

Das Display drückt sich auf die Tastatur durch und verschmutzt dadurch, der Deckel ist labil, das Display ist nicht weit genug nach hinten klappbar, Touchpadtasten schlechter als bei so manchem Billignotebook, Lüfter läuft häufig mit hohem Fiepen, lange Akkuladezeit, schlechtes Mikrophon, schlimmer Lautsprecher, nicht werbefrei.

Für den Preis von rund 2.500.- € extrem viele Kröten die man Schlucken muss. :-X
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

roadclipper

ist denn das oben von mir verlinkte toshiba mit verkaufstermin im herbst wirklich baugleich mit dem, das getestet wurde? ich glaube nicht...oder?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview