guten tag zusammen,
hier ist ein unentschlossener. fast schon verzeifelter. einer, der seit mittlerweile fünf jahren mit einem ibm x31 unterwegs ist, das aber jetzt langsam zu langsam wird. und außerdem keinen dvd-brenner hat. deswegen muss ein neues notebook her. ich weiß nur nicht, welches.
alsos: ich brauche es nur für unterwegs, da aber heftig. ich nutze es beruflich auf langen flügen, in tristen flughäfen, in der bahn, vor dem zelt, in motels, in gartenrestaurants, auf parkbänken. bei uns, aber auch in yellowstoneparistimbuktuosloserengeti.deshalb ist eine lange, besser: sehr lange akku-laufzeit das wichtigste kriterium.
alle anderen kommen hier:
- es sollte sehr leicht sein.
- es muss einen dvd-brenner haben, weil ich unterwegs große datenmengen sichern muss
- ich arbeite hauptsächlich mit textverarbeitung (gute tastatur), aber leider auch mit photoshop / nikon capture nx und ziemlich voluminösen raw-dateien. das schafft das x31 nur in einem gummiartigen tempo, und irgendwann hängt es sich auf. also braucht das neue wohl auch einen geeigneten prozessor und einen geräumigen arbeitsspeicher.
- ich arbeite sehr viel mit wlan bzw. einer pc-card mit eingelegter sim.
- früher habe ich immer behauptet, ich brauche das nicht, aber mittlerweile würde ich mir schon gerne ne dvd im flieger anschauen. man wird ja auch älter...
- gespielt habe ich noch nix, aber vielleicht ... müssen aber nicht die alleraktuellsten grafikressourcenfresser sein.
so. ich hab in den letzten tagen viel gelesen, und die drei hier sind mir näher gekommen:
- das panasonic toughbook executive cf-w7
- das dell xps 1330 (da müsste ich dann aber wohl einen zweiten akku mitschleppen)
- und das toshiba r500-s7000v (das aber erst im herbst kommen soll)
würde mich über tipps, bestätigungen, "um himmels willen -bloß nicht!" -ausrufe und alternativ-vorschläge freuen. der preis spielt eine eher untergeordnete rolle - das notebook wäre mein primäres arbeitsgerät und darf schon was kosten. mac/apple scheidet aus.
danke!
roadclipper