Ich kaufte bei digitec.ch das Modell mit der Option 100% sRGB-Farbraumabdeckung. Jedenfalls hat man mir als Kunde das so versprochen.
Bei der Kalibrierung stellte ich fest, dass mein Display in Wahrheit nur 57.8% des sRGB Farbraumes abdeckt.
Ich habe den Monitor mit DisplayCAL 3.8.9.3 und Argyll 2.1.2 ausgemessen. Ich benützte ein geeichtes und kalibriertes Spectrolino Spektralfotometer von Gretag Macbeth. (Upps, ja ich weiss, lange nicht mehr im Handel, aber ich kann mir leider nicht das i1 Pro der Notebookchekcker leisten.)
DisplayCAL identifiziert den Bildschirm als B156HAN02.1
Die Lenovo Produktbezeichnung ist 20YG-006HMZ, Thinkpad E15 Gen 3.
Ich bin etwas ratlos und weiss nicht, wie ich mich im Moment am besten wehre. Bei den aktuellen Lieferzeiten aus China von 6 bis 8 Wochen kann ich nicht auf ein korrekt zusammengestelltes Ersatzgerät warten.
Letzte Hoffnung wäre noch, dass bei mir der falsche Treiber installiert wäre und ich ein Treiberupdate beschaffen müsste. Ich habe bereits die neuesten Treiber bei AMD heruntergeladen und installiert. Kann es sein, dass ich etwas übersehen habe?
Ich bin auf den sRGB Farbraum angewiesen für mein nächstes Projekt mit Fotodokumentation im Wald und ich muss mit der Arbeit sofort anfangen.