News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Wieviel Temperatur darf ich meinem Inspiron auf Dauer zumuten?

Started by Käfermicha, July 01, 2008, 13:43:01

Previous topic - Next topic

Käfermicha

Ich habe eine Schwäche für Programme wie BOINC, die nach Außerirdischen suchen oder Klimamodelle rechnen. Sowas ist natürlich ein ziemlicher Notebook-Killer, weil die Rechenleistung Konstant auf 100% hochgefahren wird.

Ich habe ein Dell Inspiron 1720 mit dem Merom-T7700 Prozessor mit 2,4 Ghz, 2 GB Ram, 8600M GT Grafikkarte, der auf meinem Holz-Schreibtisch steht.

Laut Core Temp ist die Temperatur wenn man das anschaltet so bei 80 - 98 Grad, bei 100 Grad zulässiger Maximaltemperatur. Der Boden (also beispielsweise der Speicher) wird dabei so heiß, dass man nicht mehr dranfassen sollte.

Gut, mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass das wohl nicht unbedingt eine geniale Idee ist, aber ich hatte keine Abstürze, und in der Regel auch kein Runtertakten... Dennoch, auf Dauer sollte ich das nicht machen, oder?

Was ist denn eine auf Dauer empfehlenswerte Belastung meines Schlepptops?

Micha

archer

Zur maximalen Dauerbelastung kann ich dir wenig sagen. Da fehlen mir grad verlässliche Quellen. Was aber sicher ist, ist die Tatsache, dass solch enorme Belastung die Lebensdauer deines Notebooks verkürzen dürfte. Es kommt dann auf die Qualität der Komponenten an, wie sehr sie leiden =)
Empfehlenswert wäre für dich eventuell so ein Notebookkühler zum darunterstellen, oder aber auch einfach ein paar der altbewährten CD-Hüllen zum Aufbocken, was schon einiges bringen könnte...;)
Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T16 Gen2

Pit-69

Ich muß ganz ehrlich sagen, dass mich das eigentlich auch einmal interessiert. Benutze nämlich ein Programm zum Steuern der Lüfter bei dem ich den jeweiligen Komponenten Temperaturen und Drehzahlen zuordnen kann. Nur wenn man nicht genau weiß was noch im grünen Bereich ist und was orange... sind soche Einstellungen etwas schwer.
Was denkt ihr ab welcher Temp sich der Grakalüfter überhaupt einschalten sollte und ab wann voll laufen...!
Wer Zahlen von seinem NB hat kann diese ja mal posten eventuell kannman dann ein Mittel heraussehen oder rechnen...!?
Gleiches gilt für den Prozessor...!
Also postet mal eure Einschätzung, Erfahrung...!

Würde mich freuen!  ;) :)
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

archer

Also im alten Treiber meiner 7900GS aus dem Inspiron 9400 war noch ein Temperaturdiagramm mit roten Bereichen eingebaut. Soweit ich mich erinnern kann findet in den Standardeinstellungen die Abschaltung der GraKa ab 104°C statt.
Bebor der Lüfter losging wurde die Grafikkarte erstmal 70°C warm, war im gelben Bereich, und wurde dann wieder auf 60°C heruntergekühlt, bevor der Lüfter sich wieder abschaltete. So ging das die ganze Zeit. Beim Spielen ging die Karte dann auf 70°C und wurde dort gehalten. Bei anspruchsvollerer Grafik habe ich die Karte immerhin auf 90°C (was vor dem Reinigen der Heatpipes war). Da hatte ich aber in TDU schon die ersten heftigeren Bildfehler. Jetzt schaff ichs noch maximal auf 80°C, wo der Lüfter allerdings auch auf vollen Touren läuft.
Übrigens wird die 8400GS im M1330 genauso warm, zieht aber durch die einzige Heatpipe die Temperatur des Prozessors mit nach oben.
Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T16 Gen2

archer

:o Grade nochmal mit Everest nachgemessen. Bei meinem XPS M1330 wird die 8400GS schon auf der Windowsoberfläche 75-80°C warm. Autsch...
Das war früher nicht so...
Ich glaub da werd ich Dell nochmal anrufen :/
Greetz,
Archer

Samis

Gut möglich dass es mit etwas zu tun hat das 'Sommer' genannt wird archer. :D

Hinten aufbocken hilft oft schon viel, ich persönlich finde die Schreibposition auch viel angenehmer. Kann's kaum noch erwarten bis mein Notebookstand da ist, ist im Moment noch behelftsmässig gelöst das Aufbocken.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

archer

So kurz mit Dell telefoniert. Mann mit interessantem Akzent am Telefon gehabt...
"70-80°C ist schon recht viel, aber nicht bedrohlich. Äußert sich diese seit kurzem höhere Temperatur sonst noch irgendwie?" "Beim Spielen habe ich so nach einer halben Stunde bis Stunde Grafikfehler und rund 90°C GPU Temperatur..." (hab das vorhin mal mit Overlord auf High ausprobiert :/)
"Das darf so nicht sein. Da wird sich morgen ein Techniker bei ihnen melden und die Grafikkarte samt Kühllösung austauschen Gibt es sonst noch eine Auffälligkeit am Gerät? Ich meine wenn schon ein Techniker bei ihnen ist..."
WOW!
Das nenn ich Service vom Feinsten. Dabei hab ich noch nicht mal den Vor-Ort Service dazugekauft oder ist der beim XPS automatisch dabei?
Greetz,
Archer

archer

Naja, aufgebockt isses ja dank 9-Zellen-Akku standardmäßig. Außerdem wohne ich Souterrain, also quasi im Keller, weshalb es bei mir recht kühl ist.
Greetz,
Archer
edit: Nochmichtmal das Inspiron 9400 mit 7900GS wird so warm...

Pit-69

Hört sich also nach gutem Service an!!! Hoffen wir mal, dass auch der Techniker einen guten Eindruck macht und das Problem löst.
Nich vergessen ihm über die Schulter zu sehen wenn er die Graka austauscht...! Mach mal Fotos!!!  ;) ;D ;D ;D (Nicht vom Techniker)  ::)
Vielleicht kannst du ja eine Anleitung dazu ins Netz stellen!  ;) Früher oder später werden Anleitungen auch für dieses Book gesucht die Graka selbst auszutauschen!
Wann laufen denn beim 1330 die Lüfter an...?
Samis wie ist es bei deinem Book? Bislang sind wir ja bei 70 Grad Lüfterstart, das könnte aber auch etwas spät sein und wie ist es beim Prozessor?

Ach so wohnst du wirklich Souterrain oder vielleicht im Verlies, nach deiner NB Doppelkaufaktion!?  :o 8) :D
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

archer

Hm, Fotos wärn in der Tat gut. Muss da aber noch ne Knipse organisieren...Hab seit meinem Umzug keine mehr  :-\ Werd mal sehen, was sich machen lässt.

Und nein, es ist kein Verlies ;) Hab die Sache ja recht unbeschadet überstanden. Dazu kommt, dass ich mittlerweile fertig eingerichtet bin :) Ist hier sehr angenehm, selbst wenns draußen die 30°C hat...

Der Lüfter beim M1330 läuft an, sobald die GraKa 60°C erricht hat, im Moment ist er also immer an. (Das mit den 70°C war beim Inspiron 9400, das übrigens hervorragen und stabil rennt) Prozessor kann ich also nicht sagen, da der Lüfter dann schon läuft  :D (Das M1330 hat ja nur einen)

Greetz,
Archer

Pit-69

Kann man generell sagen, dass die Graka geringere Temps als der Prozzi verträgt?

archer

Ich hab schon seit Pentium 4-Tagen im Kopf, dass die Grafikkarte mehr Temperatur als der Prozessor verträgt.
Obs stimmt, weiß ich aber nicht  ::) (Für nen C2D hab ich jetzt übrigens mehrfach ne Max-Temp von 40-50°C gefunden)
Greetz,
Archer

ich_bins

QuoteSowas ist natürlich ein ziemlicher Notebook-Killer, weil die Rechenleistung Konstant auf 100% hochgefahren wird.

Schon mal versucht das Energieprofil zu ändern?
Also auf Energiesparmodus (Vista) zu schalten...

Dann taktet sich der Prozessor automatisch runter.

Evtl. wird dadurch die Temperatur auf ein "erträgliches Level" gesenkt.

mfg

Käfermicha

Das geht natürlich, aber widerspricht dann natürlich dem Sinn der Maßnahme, dann kann ich BOINC ja auslassen. Das Programm ist ja so ausgelegt, nur die vorhandene "Leerlaufleistung" auszunutzen, sprich, wenn nur 5% gebraucht werden die restlichen 95% für seine Arbeit zu benutzen. Wenn ich jetzt auf Energiesparen schalte, dann konterkariere ich ja das Prinzip. Ich muss ja nur BOINC ausmachen, schon schlummert der PC wieder im Leerlauf (und wird verdammt schnell kälter)

ich_bins

Ich kenn mich jetzt mit dem Programm nicht so aus, aber ich denke mal, daß du per Netzwerk Rechenleistung für dieses Projekt zur verfügung stellst...

Und bevor dein Computer sich verabschiedet: Ist es nicht trotzdem besser etwas weniger Rechenpower zur Verfügung zu stellen als gar keine?

Wenn du nur im Internet surfst, ein Word-Doc. bearbeitest oder Musik hörst usw, dann dürfte doch immer noch einigermaßen viel Rechenleistung zur verfügung stehen, oder?

mfg

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview