Quote from: XMG Community on August 04, 2021, 15:41:45
QuoteDas Flachbandkabel der Front-LED-Beleuchtung des ersten Notebooks war unter dem Akku extrem gequetscht/zerquetscht
OK, das erklärt natürlich einiges. Normalerweise wird der Akku bei uns nicht noch einmal ausgebaut, von daher muss das schon in der Fabrik des ODMs passiert sein. Falls dies bei der Kontrolle nicht aufgefallen sein sollte, bitten wir dies zu entschuldigen.
QuoteBei dem Notebook hatte ich nicht einmal einen Mousezeiger. Auch nicht nach einer Win10 Testinstallation mit externer USB-Mouse
Wenn du selbst nach Anschluss einer USB-Maus keinen Mauszeiger hast, dann liegt das sicherlich nicht an einem Defekt des Touchpads. Das kann ich mir eigentlich nur so erklären, dass wesentliche Treiber nicht installiert waren oder dass der USB-Port defekt war. Hast du alle 3 USB-Ports probiert? Ich vermute mal, dass mindestens einer der Ports ja funktioniert haben muss, sonst hättest du Windows nicht installieren können. Wir testen selbst verständlich jeden Port bei uns in der Qualitätskontrolle.
Dass Windows eine USB-Maus nicht akzeptiert, höre ich zum ersten Mal. Dazu gibt es auch bei einer schnellen Google-Suche kaum konkrete Anhaltspunkte. wäre mal ein noch relativ generischer Fix, den man mit der Tastatur durchführen kann.
QuoteErgo ist das Touchpad beim zweiten NB defekt, da muss ich das dann auch nicht 14 Tage lang behalten, wenn schon eine Windows 10 Installation ohne externe USB-Mouse völlig unmöglich ist.
Diese Schlussfolgerung teile ich nicht. Es ist wie gesagt eine Geräte-typische Eigenschaft, dass das Windows-Image von Microsoft den neuen Intel Serial I/O-Treiber nicht mitbringt. Dieser wird im Intel-Modell für das Touchpad benötigt. Bei dem AMD-Modell läuft das anders.
QuoteLetztendlich hätte man dies einfach vermeiden können, eine einfache Sichtprüfung nach Einschalten (funktioniert die LED-Beleuchtung des Notebooks vollständig, ist das Display ok usw usw. Danach kann man mit einem bootable USB-Stick (z.B. mit Custom-Linux) kurz diverse weitere Hardwaretests durchführen (Touchpad- und Mouse-Funktionalität, Tastatur ok, WiFi, Bluetooth, USB-Ports, LAN-Port. evtl. noch einen Quick Ram-Test).
Du hast damit unser Standard-Test-Verfahren recht gut beschrieben. Statt der Linux-Distri nutzen wir allerdings spezifisch auf das jeweilige Modell angepasste -SSDs. Dabei wird übrigens auch das Touchpad an jedem Gerät benutzt und geprüft.
QuoteVom katastrophalen Ablauf meiner zwei HP-Reverb G2 Vor-Bestellungen erzähl ich lieber nichts, und damit meine ich nichtmal die Lieferverzögerungen...aber das gehört hier nicht ins Forum.
Frei nach Tucholsky: was darf das Forum? Das Forum darf alles!
Wer sich einen Überblick über unsere Kommunikations-Management zur HP Reverb G2 verschaffen will, findet hier einen Thread mit ca. 3400 Kommentaren, in welchem wir im Dezember beinahe täglich ein transparentes Status-Update gegeben haben inkl. Erläuterungen zur Logistik zwischen HP, deren Vertragspartner in Deutschland und unserer Wenigkeit.
VG,
Tom
QuoteBei dem Notebook hatte ich nicht einmal einen Mousezeiger. Auch nicht nach einer Win10 Testinstallation mit externer USB-Mouse
Das war eventuell wieder nicht optimal ausgedrückt, natürlich hat eine externe Mouse am Notebook funktioniert, der Mousezeiger war sofort zu sehen und ich konnte damit Win 10 installieren, um das interne Mousepad nochmal final zu testen.
Der "interne" Mousezeiger des Notebooks war weder im Win-10 Installationmenü noch
nach einer vollständigen Win 10 Installation (die mit externer Mouse durchgeführt wurde) verfügbar. Die Mousefunktionalität des Notebook-Mousepads war also weder bei der Installation noch später in einem voll installierten Windows 10 verfügbar, es war quasi "tot".
Das habe ich noch bei keinem Notebook gesehen, weder bei AMD noch bei Intel. Das ist also kein Feature sondern ein klarer Hardwaredefekt des Track-/Mousepads, daher kommen wir wieder zur hoffentlich jetzt teilbaren Schlussfolgerung: Es ist völlig unnötig 14 Tage "rumzutesten" und weitere wertvolle Lebenszeit zu opfern, wenn ein offensichtlicher Hardwaredefekt klar und schnell auszumachen ist. Die private Qualitätssicherung für XMG-Produkte bezahlt mir nämlich leider niemand >:(
Final kann ich nur sagen, von vier bestellten XMG-Notebooks (2x Neo 15, 2x Neo 17) kamen drei! Stück schon mit Hardwaredefekten bei mir an.
Das ist eine Ausfallquote von 75%, sowas kann weder Zufall sein noch darf es in dieser Häufigkeit vorkommen. Das habe ich noch bei keinem anderen Hersteller erlebt!
Spätere Defekte an Hardware können immer mal auftreten und da kann man niemanden die Schuld für geben, sowas kann halt passieren und sowas sehe ich auch recht entspannt. Aber halt nicht drei von vier Notebooks defekt direkt bei Auslieferung, das ist wirklich ein no-go, insbesondere in diesem Preissegment.
Bzgl. meiner HP Reverb G2 Geschichte:
Ich habe sehr früh am Vorbestellerabend (05.07.2021- ca. 22:00h) zwei HP Reverb G2 vorbestellt und
direkt bezahlt, um die VR-Headsets als einer der Ersten in den Händen zu halten.
Letztendlich wurden die ersten Batches der HP Reverb G2 mit einiger ;D Verspätung Anfang November an die Vorbesteller ausgeliefert. Und ich konnte dann aus Youtube-Videos und in den einschlägigen Foren sehen, dass schon so einige Vorbesteller ihre HP Reveb G2 von bestware bekommen hatten. Eine Woche später habe ich dann mal vorsichtig nachgefragt, wo meine Headsets denn bleiben würden. Nach einigem Hin- und Her wurde mir dann auf Nachfrage mitgeteilt, dass meine Bestellungen angeblich vom System automatisiert Anfang November storniert wurden!
Schön, dass ich schon fast 6 Monate mit knapp 1200€ in Vorkasse getreten bin und die Headsets längst bezahlt waren und ich nicht mal auf Eigeninitiative informiert wurde, dass da was storniert wurde.
Das hat mich mal wieder sprachlos gemacht, letztendlich kamen die Headsets dann mit nochmaliger Verzögerung irgendwann bei mir an.
Daher sehe ich die Verzögerungen nicht mal als so gravierend an, sondern eher die eigenmächtige Stornierung von Bestellungen, die schon seit knapp 6 Monaten bezahlt sind...ohne den Kunden darüber zu informieren...
Man sieht, dass meine XMG Historie alles andere als "unkompliziert" war und ich mich dann trotzdem nochmal "getraut" habe, bei XMG zu bestellen.
Aber leider haben mir die beiden letzten Neo 17 Notebooks wohl den Rest gegeben, ich habe einfach Angst wieder dort zu bestellen und dann
wieder auf die Nase zu fallen. Ich habe einfach keine Zeit, immer alles nachtesten zu müssen um sicher zu gehen, dass ich einwandfreie, zuverlässige Hardware bekommen habe. Ist ja mittlerweile wie eine Lotterie.
Und wenn die Freude über ein neues Notebook immer wieder in Frust umschlägt, dann ist man irgendwann komplett bedient.
Trotzdem Danke fürs Zuhören! Over and out