Tja, meinereiner versteht derzeit sowieso sowohl die Kundschaft als auch DELL nicht so ganz...
Die Kunden kaufen x-beliebig ausgestattete DELL-Notebooks nur wegen 'nem bunten Deckel und/oder finden es geil, 'ne aus technischer Sicht dämlich verbundene Maus gratis zu bekommen, nur weil Farbe = Deckel :D
(die wesentlich günstigere Variante "Dell BT-Mouse" blockiert keinen USB-Port und ist auch schnurlos)
Auf meistens Sinn machende Komponenten wie aktuellen WLAN-Standard und FingerPrintReader wird auch gern verzichtet und stattdessen dankend die dolle Tasche angenommen, welche über empfohlene Händler des Herstellers durchschnittlich zum halben Preis erhältlich wäre *kopftisch*
Wie auch bereits gesagt, für stolze 69,- Euro findet sich heutzutage nahezu überall ein Airbrusher, welcher bei Bedarf ein echtes Einzelstück nach ganz persönlichen Vorstellungen gestaltet (soweit auch zu "selber bemalt"). *imho* machen nur gratis bestellte Coverwünsche deshalb Sinn.
Erstes Fazit folglich: die Marketingstrategie "Design" geht für DELL im Consumer-Bereich scheinbar voll und ganz auf.
Gerade das derzeitige DELL-Marketing stößt mir persönlich aber eher sauer auf. Meinereiner wird im Arbeits/Freundes/Bekanntenkreis doch sehr oft beim Notebook-Kauf zu Rate gezogen, aufgrund Verarbeitung und Support lautet(e) dabei die Mehrzahl meiner Empfehlungen dann DELL. Von momentaner DELL-Werbung geblendet sind die preislichen Erwartungen dabei aber derzeit sehr niedrig. Für 579,- Euro kann ich technisch aber kein Studio empfehlen, die Konkurrenz ist bei nur minimalem Aufpreis komponentenseitig nicht nur ein wenig sondern deutlich besser ausgestattet, also warum kein Rennen zum Mädchenmarkt ? Wegen der Optik ? Trotz des angepriesenen "kostenlosen Farb-Upgrades" ist das "Mike Ming"-Design wie Du auch schon sagtest nicht kostenlos sondern mit absolut schwachsinnigem Aufpreis verbunden, folglich die Werbung streng genommen irreführend und letztendlich enttäuschend.
Hinzu kommt bereits immerwährender Kritikpunkt der quasi niemals durchschaubaren DELL-Preispolitik, aber bis kürzlich konnte man wenigstens noch von einem wöchentlichen Rythmus der Preisänderungen ausgehen, entweder man hatte Glück mit der Bestellung oder eben nicht. Zum jetzigen Zeitpunkt ändern sich Preise zu Komponenten aber beinahe schon täglich, so daß eben sogar der sonst meistens gute DELL-Kundenservice in einigen Fällen keinen richtigen Durchblick mehr besitzt.
Zweites Fazit folglich: selbst wenn man einen Interessenten überzeugen konnte, ein gegenüber Konkurrenzherstellern mittlerweile technisch rückständiges DELL-Notebook zu bestellen, so sind anschließende Beschwerden betreffs "hätte ich doch nur einen Tag früher/später bestellt", "hätte ich doch nur XY vom Geizmarkt genommen" *imho* hausgemacht. Ich spreche dabei von durch die DELL-Werbung massiv angelockte Neukundschaft, welche eine ganz andere Erwartungshaltung besitzt, nämlich "heute bestellt, morgen bekommen" und "schön & billig soll es sein" sowie "gleicher Preis heißt nahezu gleiche Technik". Ok, einfach zurücklehnen und sagen "selber schuld" wenn Preise und ähnliches kritisiert werden, aber sorry, die vernünftige Empfehlung mußte die technische Seite ebenso berücksichtigen, der deshalb gegenüber DELL-Werbung meist deutliche Aufpreis war gut argumentiert und akzeptiert.
Was bleibt also ? Hoffen, daß wenigstens mit Erhalt des DELL-Notebooks die Begeisterung über die gesamte Qualität des Gerätes groß genug ist, um bezahlten Preis doch wieder zu akzeptieren. Die DELL-Werbung verspricht dem weniger versierten Laien entsprechend dessen Erwartungen momentan einfach zuviel, würde sie es aber nicht, würde zum jetzigen Zeitpunkt aber wohl kaum ein vernünftiger Kaufinteressent ein DELL-Notebook in die engere Wahl ziehen, die teils überteuerte Optik alleine reißt es nicht und die undurchschaubaren Komponentenpreise enttäuschen gänzlich.
Beispielsweise wenn schon viel zu teure T8xxx und T9xxx Penryn-CPUs (Konkurrenz in dieser Preisklasse längst auf Montevina) dann bitteschön wie nahezu ausnahmslos bei Konkurrenz vorhanden n-Draft-WLAN und FingerPrintReader serienmäßig.
Mein persönliches Endfazit daher...
Wenn schon Marketingstrategie "Design" dann bitte zu geworbenen Preisen dieses "Design" auch bereits inbegriffen
...die Käufer nach Farbe werden's danken statt enttäuscht zu sein.
Wenn schon veraltete Prozessortechnik dann wenigstens aktuelle Standard-Ausstattung ab betreffs CPU überteuerter Basiskonfigurationen
...denn Notebook anno 1602 ist bei bestem Willen technisch bald nicht mehr empfehlenswert, das überragende WLED alleine wird es bald auch nicht mehr reißen, die Konkurrenz steht diesbezüglich schon in den Startlöchern.
Oder einfach auf gut deutsch knapp & kurz gesagt:
In einigen Punkten kann ich die (neue) DELL-Kundschaft zum jetzigen Zeitpunkt betreffs "stinkesauer" durchaus verstehen, der ist es nämlich erstmal Latte, ob ACER, DELL, HP, LENOVO, SAMSUNG, SONY, TOSHIBA usw. auf dem Deckel steht und erwartet nur schöne Optik zum geworbenen Preis und ebenbürtige Serien-Ausstattung bei gleicher Preisklasse :p
Soweit mein persönlicher Frontbericht auch wenn zumeist noch das DELL Studio angenommen wird, WLED läßt grüßen^^, das XPS ist dagegen bereits gänzlich ausgeschieden, dessen Interessenten sind selber meist technisch versiert genug, um dessen Preise für alte Technik nicht mehr zu akzeptieren. Geniale und real günstige Support-Upgrades wirken auf Privatkunden augenscheinlich betreffs letztendlichem Gesamtpreis einfach zu teuer und deshalb auch nur noch selten als Kaufargument wirksam.