ich glaube du kannst davon ausgehen, dass das der normale lüfterton ist... Ich finde aber er sollte nicht 100% der zeit an sein, wenn das wirklich bei dir der fall ist.
Von notebookcheck:
"Nach dem Einschalten des Notebooks bleibt dieses lange überaus leise und mit 29.7 dB(A) auch kaum hörbar. Lediglich ein leises Klickgeräusch der Festplatte ist zu vernehmen. Unter gemäßigter Last im Office Betrieb oder beim Surfen schaltet sich nach einiger Zeit dann der Systemlüfter hinzu und verursacht dadurch ein Anwachsen der Geräuschemissionen auf 35.2 dB(A). In diesem Zustand ist das Notebook als gut hörbar aber dennoch wenig störend zu beschreiben."
"Gut hörbar" stimmt vollkommen. "wenig störend" ist halt eine vollkommend subjektive Meinung. Nen kumpel meinte auch, das wäre doch garnicht so laut, aber der muss ja auch keine Texte tippen. Ich arbeite auch meist in stillen räumen, da hört man das geräusch deutlich (!!) und es stört mich auch. Die nächst höhere Stufe empfinde ich sogar als Lärmbelästigung. Damit kann man dann ne ganze bibliothek lahmlegen.
Guck mal, ob du mit i8kfangui den lüfter irgendwie steuern kannst, dass er nicht schon bei 41 °C anspringt, sondern vielleicht erst bei 50 °C. Wenn mein "neuer" lappi in 2-3 Tagen da ist, werd ich auch erstmal alles installieren und dann checken, wie ich den lüfter im office zum schweigen bringen kann.
Hast du evtl. irgendwelche im hintergrundlaufenden programme ständig an? z.B. ein leistungshungrigen virenscanner? Mach mal testweise Vista Aero, Sidebar etc. aus, um lappi zu entlasten. Schalt auch indexierung und defragmentierung in der systemsteuerung aus. Notfalls guck, ob du mit RMClock und/oder NHC irgendwas machen kannst. In nem anderen Forum hat wer behauptet, dass er mit NHC sein studio leise bekommen hätte.
PS: nicht nur der Prozessor wird warm, sondern auch der RAM! Und Vista hat ja nen ganz schön großen "Cache", der sich nach der RAM größe richtet.. ich hab 4 GB, vista zwackt also allgemein davon schonmal viel ab.
Ansonsten google einfach mal im internet zu themen wie notebook kühler machen etc. oder Vista optimierung.