@ Pazzo: Also ich hatte mich anfangs auch gefragt, ob die Lautstärke so normal ist, oder ob vielleicht mein Lüfter defekt ist. Deswegen hab ich im Dell-Supportchat nachgefragt, woraufhin mir angeraten wurde den Systemcheck durchzuführen, den du ja auch schon gemacht hast. Ich sollte dann dabei darauf achten, ob sich der Lüfter auch einmal ganz ausschaltet, wenn diese Funktion getestet wird. Es kam raus, dass alles okay ist und der Mitarbeiter meinte auch, dass wenn sich der Lüfter im Check ganz ausschaltet, dann ist der auch im generellen ok. Er meinte halt wenigstens ist es kein Hardwarefehler, könnte höchstens Software sein. Heißt also auf die Frage hin wie laut ein Dell-Notebook normalerweise ist konnte er mir keine Antwort geben, allerdings wurde ich darauf hingewiesen, dass ein ständiges Laufen des Lüfters auf niedrigster Stufe normal sei. Naja. Ich weiß nicht, ich werd meinen behalten, auch wenn ich mich damit ein bisschen unwohl fühle, wenn ich an seh leisen Orten wie einer Bibliothek arbeite.