@Nadja
Tatsache ist es nicht, dass DELL teure Laptops verkauft. Schließt man den hervorragenden Vor-Ort-Service mit ein, evtl noch Rabattaktionen und 10% Gutscheine inkl. kostenlosem Versand plus die Möglichkeit, eine 0% Finanzierung mit der zugehörigen Bank abzuschließen (6 Monate Laufzeit), nicht zu vergessen, dass die Komponenten frei zusammengestellt werden können (also optimiert auf den Nutzer), dann verkauft meiner Meinung nach Dell die Laptops mit diesem Kompaktangebot sehr günstig an seine Kunden.
Während ich bei Asus einen miesen Support habe, bei Sony den Namen mitbezahle, Apple ebenso, so hat jeder Hersteller seine Vor- und Nachteile. Daher glaube ich, dass Dell den meisten hier Vertretenen ein gutes Kompaktangebot liefert mit überwiegenden Vorteilen, bei dem nicht nur die Komponenten stimmen, sondern auch das drumherum.
Natürlich geht es billiger, habe dann aber hier Abstriche zu verzeichnen in punkto Qualität oder Service oder sonstigem.
Von daher sollte man den ersten Preiseindruck, den man auf der Webseite bekommt, nicht überbewerten. Sich schlau machen, in Foren nach Rabattaktionen ausschau halten und zu einem günstigen Zeitpunkt investieren zahlt sich langfristig aus.
Wer dieses Spiel nicht mitmachen möchte, der greift ubekümmert zu (dann kann auch der Preis höher liegen) oder geht in ein Elektromarkt und kauft ein Gerät von der Stange.
Wer die Sich-Schlau-Machen-Aktion kritisiert und damit Arbeit und Aufwand verbunden sieht und trotzdem einen günstigen Preis haben möchte, wird wohl auch bei anderen Produkten, die er erwirbt, nie den günstigen Preis bekommen