Ich habe zwar kein Gerät der Studio-Linie, aber das Konzept des Aufbaus beruht ja offensichtlich zum großen Teil auf den schon länger bestehenden XPS M1330/1530 Geräten. Besonders die Deckelkonstruktion sieht schon stark nach meinem M1330 aus.
Hierbei kann ich dann folgendes sagen:
Das mit dem Öffnungswinkel stimmt und kann lästig sein. Da ich das LED-Display habe ist das Display nicht allzu schwer und somit ist der Schwerpunkt nicht soweit hinten, wie erwartet. Wies da allerdings mit dem Display des 15" Studios aussieht weiß ich nicht. Es gibt ja ein LED-Display, wo dies ähnlich sein dürfte. Mit dem CCFL könnte es da tatsächlich Probleme geben. Beim Studio 17 würd ich einfach mal knallhart tippen, dass die Basis so schwer ist, dass das mit dem Diaply egal ist :)
Die Unterkante ist bei mir widerum hoch genug, dass sie nicht ständig auf den Beinen liegt.
Zudem ist das Lüfterkonzept beim M1330 so aufgebaut, dass unten die Luft angesaugt und hinten wieder ausgeblasen wird. Beim Studio ist der Auslass sogar noch etwas mehr nach oben geneigt. Daher sind warme Oberschenkel zumindest durch den Luftstrom nicht mehr so arg. Warm wird ein Notebook sowieso ;)
Für den Luftstrom am Display vorbei ist die Unterkante des Displays zudem keilförmig angelegt, damit die Luft einfach auf beiden Seiten vorbeiströmen kann. Meine GPU hat augenblicklich bei mSpielen Temperaturen um die 100°C und schon im Desktopbetrieb rund 75°C und trotzdem lebt mein Display noch.
Zum Schließen kann ich dann nichts sagen. Wird bei mir im letzten Stück durch ne Feder zugezogen, ob das bei den Studios jetzt auch ist...? (Die Dell-Mitarbeiter haben nicht immer zwangsweise Ahnung :D)
Was du gegn ein außermittig platziertes Touchpad hast weiß ich nicht. Könnte eigentlich nur für Linkshänder ein Problem sein.
Ich mag mein Laptop auch mit seiner eigenwilligen Deckelkonstruktion, welche allerdings auch immer ein echter Hingucker ist, da es ja nicht mehr die klassischen Scharniere gibt ;D
Greetz,
Archer