Ach, ich zitiere einfach mal den Kommentar aus YT zum ersten Beast X25: "
Dampfheini
vor 1 Monat (bearbeitet)
Moin. Ich kann es schon einmal vorwegnehmen, da ich genau diesen Laptop am Samstag erhalten habe: Leistung entspricht ziemlich exakt der meiner Desktop GTX 1080 GPU auf 2Ghz übertaktet, was eine ziemliche Enttäuschung ist. CPU dümpelt auch auf 3,9 Ghz meist rum und bottlenecked schon hart in Spielen wie zB Wolcen (bis zu 30 FPS weniger als mit meinem Desktop). Mitgeliefert wird ein 230 W Netzteil, was ein Witz ist für dieses Setup (mit GPU bis 165 W TGP). Mehr würde auch mit dickerem Netzteil nicht gehen, da GPU und CPU schon so beim Zocken ordentlich heiß werden und der Laptop sich anhört, als würde er gleich abheben (ohne Kopfhörer ist zocken unmöglich). Durch das schwache Netzteil bin ich in meinen getesteten Spielen (Blair Witch, Wolcen, Witcher 3) NIEMALS über 120 W gekommen, welches die GPU konsumieren kann, um ihre Leistung zu entfalten. Somit sind und bleiben die 165W leider nur schön anzusehen auf dem Papier oder in den NVIDIA Systeminformationen. Auch ne derbe Enttäuschung: Dieser fast 3k Eur teure Laptop hat nur ein billiges, hart abgespecktes BIOS und KEIN Uefi, welches noch an Rechner aus dem letzten Jahrhundert erinnert. Den Prozessor kann man auch nicht entdrosseln, da CSEnabled aus der Regedit entfernt wurde seit 2004 Version von Windows und die Energiesparoptionen habe ich so beschnitten auch noch nie erlebt. Man kann der CPU keine 100% Leistung geben, welches ein Kumpel von mir bei seinem Gaming Notebook machen musste, um die volle Leistung zu bekommen und endlich aus vielen CPU bottleneck Szenarien raus zu kommen. Kurzum: für unter 2000 in Ordnung, für das Geld zu teuer. Ich schicke ihn wieder zurück. Wer Leistung jenseits einer GTX 1080 Desktop haben möchte, sollte sich einen Laptop mit 3080 165W beschaffen, der dies auch wirklich handlen kann.
Kleiner Nachtrag: In deinen bisher geteilten Videos sieht man leider genau das was ich meine. Wer ansonsten mit der Leistung für das Geld zufrieden ist, dem wünsche ich natürlich viel Spaß damit. Schlecht ist der nicht, nur war ICH auf der Suche nach einem Notebook, welches (deutlich) stärkere Grafikleistung als die meiner 5 Jahre alten GTX 1080 hat. "
- Quelle Youtube , Video von MrKemposen zum Medion Erazer Beast X25