Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop über Google hierhergelangt. Nach stundenlangem Lesen auf verschiedensten Seiten und dem zigfachen Ausprobieren von Kaufberatungstools stehe ich aber noch immer vor einem großen Berg an Fragezeichen, weshalb ich beschlossen habe, hier einen Thread aufzumachen.
Ich brauche einen neuen Laptop, weil der alte vorgestern nach 5 Jahren das Zeitliche gesegnet hat. Es war ein HP Compaq nx9005, an dem ich vor allem toll fand, dass man superviele Sachen anschließen konnte und er sogar ein Diskettenlaufwerk hatte. Da ich Rechner immer so lange benutze, bis gar nichts mehr geht, war letzteres auch nötig, denn der Vorgänger des Laptops war ein uralter PI 133 Mhz mit 32 MB RAM, von dem man Daten nur mit Diskette runtergebracht hat, der aber bis 2003 in Gebrauch war. ;) Bei dem HP-Laptop ging nach 2 Jahren die Festplatte kaputt (Daten konnte ich zum Großteil retten) und ab da hatte ich auch immer massive Probleme mit Überhitzung / Lüfter. Anfangs konnte ich noch problemlos den ganzen Tag Morrowind zocken, nach der Geschichte mit der Festplatte gingen Spiele aber immer weniger gut, und seit einigen Monaten konnte ich nicht mal mehr ne Musik-CD auf einen Rutsch auf den Laptop kopieren, weil er sich ständig wegen Überhitzung abgeschaltet hat. Und seit vorgestern, als ich Windows XP mal wieder neu installieren wollte, geht irgendwie gar nichts mehr, nicht mal mehr Knoppix von CD. Jetzt aber genug zur Vergangenheit und in die Zukunft geblickt. ;)
Ich wollte um die 1000 € für einen neuen Laptop ausgeben, maximal 1200, denn so viel hat mein alter gekostet. Ich bin Studentin. Da ich sehr viel schreibe, ist eine gute Tastatur wichtig und auch im Übrigen sollten die Komponenten langlebig sein, damit es nicht wieder so schnell zu Überhitzungsproblemen kommt. Ich benutze den Laptop als Desktopersatz und jeden Tag intensiv, also über 10 Stunden.
Es gibt zwei Dinge, die ich nicht leiden kann, womit ich allerdings gegen den Zeitgeist marschiere: Windows Vista und spiegelnde Displays. Hingegen hätte ich ganz gerne eine halbwegs brauchbare Grafikkarte, damit ich all die Spiele zocken kann, die mir in den letzten Jahren verwehrt wurden, z. B. Gothic 2 und 3, Oblivion und vielleicht auch noch The Witcher, letzteres dürfte in der Preisklasse allerdings schwer werden. Außerdem scheint sich meine Aversion gegen Spiegeldisplays und Vista stark mit dem Erfordernis einer brauchbaren Grafikkarte zu beißen, von dem, was ich bisher so mitbekommen habe.
Das Gewicht ist mir egal, bezüglich der Größe finde ich diese 17"-Boliden schon ziemlich riesig, was Kleineres wäre mir lieber. Ursprünglich wollte ich auch kein Widescreen-Display - ich tippe halt viel und da braucht man eher Platz in der Vertikalen -, aber "normal" proportionierte Displays scheint es kaum noch zu geben.
Mir ist bewusst, dass ich recht seltsame Vorlieben habe und sicherlich mit einem Kompromiss leben muss, aber ich hoffe trotzdem, dass es etwas gibt, das wenigstens halbwegs zu meinen Vorstellungen passt. Bereits im Voraus vielen Dank für eure Vorschläge! :)