Hallo zusammen,
mit Blick auf die Anforderungen von Windows 11 habe ich mich zuletzt mal mit dem TPM meines Schenker H506 auseinander gesetzt.
Mir ist bewusst, dass von offizieller Seite mein Laptop wegen der Prozessorgeneration nicht unterstützt wird, es wahrscheinlich aber trotzdem darauf läuft und ich das ganze auch ohne TPM zum laufen bringen sollte.
Allerdings habe ich den inneren Drang, technische Probleme zu beheben, damit alles so funktioniert, wie es gedacht ist. Vllt. kennt das ja der ein oder andere hier ;)
Zu meinem Problem:
Ich habe das TPM im Bios aktiviert und hier wird mir auch die Meldung "TPM20 Device Found" angezeigt. Ich habe den Laptop auch aufgemacht und das TPM, ein SLB 9665TT2.0, gefunden.
Wenn ich allerdings unter Windows 10 danach suche, wird mir angezeigt, dass kein kompatibles TPM gefunden wurde.
Ein weiterer Punkt, der mich verwundert hat ist, dass nach der Aktivierung von Secure Boot in den Systeminformation der Sichere Startzustand als "Aus" gemeldet wird. (Liegt vllt. ein Bios-Fehler vor?)
In den Systeminformationen wird zudem unter "Unterstützung der Geräteverschlüsselung" genannt: "Unterstützung der Geräteverschlüsselung" ist "Ursachen dafür, dass die automatische Geräteverschlüsselung nicht erfolgreich war: Das TPM ist nicht verwendbar., Die PCR7-Bindung wird nicht unterstützt., Fehler bei der Schnittstelle für Hardwaresicherheitstests. Das Gerät unterstützt kein Modern-Standby., Unzulässige DMA-fähige Busse/Geräte erkannt, Das TPM ist nicht verwendbar."
Ich habe schon versucht, die Firmware des TPM zu updaten. Ich kann zwar die aktuelle Firmware-Version nicht auslesen, da Windows das TPM nicht erkennt, aber habe ein paar .bat-Updatedateien probiert. Alle haben aber mit der gleichen Fehlermeldung abgebrochen:
* Infineon Technologies AG TPMFactoryUpd Ver 01.00.1619.00 *
----------------------------------------------------------------------
* Error Information *
----------------------------------------------------------------------
Error Code: 0xE0295300
Details: 0xE0280101
Explanation: TPM_RC_FAILURE: Commands not being accepted because of
a TPM failure. NOTE: This may be returned by
TPM2_GetTestResult() as the testResult parameter.
Der Mail Support von Bestware konnte mir leider nicht helfen, aber vllt. kennt hier jemand eine Lösung oder kann mir bei der Fehlersuche helfen. :)
System:
- aktuelles Bios ist installiert:
-> Bios Version:1.05.19
-> KBC/EC Firmware Revision: 1.05.04
-> ME FW Version 11.0.0.1205
- UEFI-Boot ist aktiviert
- Windows 10 Pro
- i7-6700HQ
- 16GB RAM
- GTX 970m 3GB