News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Auf ein kanadisches Notebook, deutsches Windows xp installieren??

Started by mila635, June 20, 2008, 19:35:33

Previous topic - Next topic

mila635

Hallöchen,
viele werden jetzt bestimmt schmunzeln, aber ich kenne mich da leider ÜBERAUPT NICHT aus!! Wohnen seit kurzem in Kanada und wollen uns demnächst ein Notebook zulegen, hauptsächlich nur um mit Freunden usw über skype zu telefonieren.
So und nun meine Frage, ist es möglich auf ein kanadisches Notebook (eigentlich mit windows vista gekauft) windows xp (deutsche Version) zu installieren????  :-[

Vielen Dank im Voraus  ;)

Samis

Prinzipiell kein Problem, wenn das Notebook allerdings mit Vista ausgeliefert wurde ist es gut möglich dass es nicht für alle Komponenten XP Treiber gibt. In der Regel muss man sich die entsprechenden treiber selbst zusammen suchen. Man kann auch beide Betriebssysteme gleichzeitig installieren, ist aber auch etwas komplizierter.

Es gibt auch irgendwie die Möglichkeit die Sprache bei Vista um zu stellen, ich weiss allerdings nicht wie, mag mich auch nur ganz dunkel daran erinnern dass es nur bei der Ultimate Version ginge... hoffe da weiss jemand besser Bescheid, singapore? ???

Kurze Nachfrage, warum wollt ihr wechseln, wegen der Sprache oder wegen Vista?
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

mila635

Quote from: Samis on June 20, 2008, 19:43:44
Prinzipiell kein Problem, wenn das Notebook allerdings mit Vista ausgeliefert wurde ist es gut möglich dass es nicht für alle Komponenten XP Treiber gibt. In der Regel muss man sich die entsprechenden treiber selbst zusammen suchen. Man kann auch beide Betriebssysteme gleichzeitig installieren, ist aber auch etwas komplizierter.

Es gibt auch irgendwie die Möglichkeit die Sprache bei Vista um zu stellen, ich weiss allerdings nicht wie, mag mich auch nur ganz dunkel daran erinnern dass es nur bei der Ultimate Version ginge... hoffe da weiss jemand besser Bescheid, singapore? ???

Kurze Nachfrage, warum wollt ihr wechseln, wegen der Sprache oder wegen Vista?

Sowohl wegen der Sprache, als auch wegen Vista. Naja, mitlerweile ist mir das mit Vista auch schon egal..........nur die Sprache halt  :-[

Samis

Mit XP könnte es zu einigen 'Unebenheiten' kommen, ich würde mich nach einer Lösung umsehen die Sprache zu ändern. Auf Vista Foren sollte man da fündig werden. Ansonsten stehen wir natürlich gerne weiter zur Verfügung falls es noch Fragen geben sollte, mit diesem speziellen Thema scheint sich jedoch hier niemand auszukennen. :-[
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Zerstoerer

Hallo, der Hersteller des Notebooks, sollte eigentlich die Treiber für XP zum downloaden haben und es ist egal ob die Treiber in englische oder deutsch sind und dann kannst Du Dir ohne Probleme die deutsche XP Version installieren, weil, wenn ein Betriebssysten probs mit Treibern hat, dann ist das ja wohl Vista!

Samis

Das stimmt leider nicht ganz Zerstörer. Für Notebooks die exklusiv mit Vista verkauft werden - das sind heute fast alle - garantieren die Hersteller nur den reibungslosen Betrieb mit Vista. XP Treiber werden für diese Notebooks eigentlich nicht von den Herstellern bereit gestellt, Ausnahmen soll es geben, aber mir persönlich ist dies nur bei Notebooks bekannt die auch mit XP ausgeliefert werden.

Man kann sich die Treiber in der rRgel bei den Herstellern der einzelnen Komponenten besorgen, für einige neuere Komponenten gibt es aber häufig keine, Fingerprints sind hier ein Beispiel. Meist ist der Betrieb unter XP mit nur marginalen Einschränkungen möglich, allerdings kostet es einiges an Arbeit bei der Vorbereitung.

archer

Ich wollte das mit der Sprach noch mal kurz erläutern. Ich habe mir ja damals zu meinem XPS M1330 Vista Ultimate dazubestellt und kann die Sprache einfach umstellen. Dies ist ein Spezielles Ultimate Feature. Man hat dann also zwei Möglichkeiten. Entweder man bezieht über das Anytime Upgrade in Kanada ein Vista Ultimate und stellt es auf deutsch um oder man versucht herauszufinden, wie man auch bei der Home Professional Edition die Sprache umstellen kann. Dies dürfte eigentlich nicht so schwierig sein, da ja Ultimate, wie bereits erwähnt, dieses Feature hat und die "kleinen Editionen" auch nur beschnittene Ultimate Editions sind.
Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T16 Gen2

Samis

Ich hab jetzt ein bisschen 'gesuchmaschient', bin auf der Microsoft Homepage nach einer Weile endlich fündig geworden:

QuoteLP (Language Pack) — LP languages can be added as an additional User Interface (UI) language to any localized version of Windows Vista Enterprise or Ultimate.

http://www.microsoft.com/globaldev/vista/Vista_Language_Support.mspx

Es gibt also zwei Optionen, entweder Upgrade auf Vista Ultimate, oder XP Installation und vorher Treiber zusammen suchen, guides dazu hätte ich noch bei Bedarf. ;)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview