News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XMG A707 Display flackert

Started by Kethie, July 03, 2021, 13:59:11

Previous topic - Next topic

Kethie

Hallo,

Ich habe seit ein paar Monaten ein merkwürdiges Flackern auf meinem Display. Meist tritt es kurz nach dem Start auf, sprich wenn ich den Laptop gerade geöffnet habe oder auch wenn ich zwischendurch den Laptop kurz bewege.

Das Bild beginnt zu flackern und ist manchmal kurz weg. Wenn ich den Winkel ändere, ist wieder alles in Ordnung. Nach langer Suche im Internet nehme ich an, dass es vielleicht mit einem Kabel zu tun haben könnte. Ich traue mich nun nicht recht, den Laptop zu öffnen, da ich Angst habe dass danach gar nichts mehr geht.

Ich wohne im Ausland, bin aber Mitte Juli für eine Woche in Deutschland und frage mich, ob ich den Laptop dort von einem Fachmann begutachten lassen sollte? Meint ihr, es ist ein schwerwiegendes und vor allem kostenintensives Problem, wenn es sich denn um ein Kabel handelt? Ich weiß, Ferndiagnose ist so eine Sache  ;) aber ich weiß wirklich nicht ob vielleicht nur ein Kabel etwas lose oder gequetscht ist und das ganz einfach behoben werden kann. An manchen Tagen tritt das Problem gar nicht auf und dann wieder mehrfach. Aber immer nur am Anfang bzw. nachdem ich den Laptop halt bewegt habe.

Es handelt sich um ein XMG A707, gekauft im Februar 2018. Also ist leider keine Garantie mehr da.

Ich würde mich sehr über ein paar Tipps freuen.

Vielen Dank im Voraus,
Kethie

XMG Community

Hey Kethie,

klingt für mich auch nach einem Problem mit dem Displaykabel. Mach uns da sicherheitshalber noch ein Video von dem Verhalten, damit wir das genauer analysieren können.

In welchem Land befindest du dich denn aktuell? Wenn du innerhalb der EU bist, wäre eine Reparatur soweit kein Problem.

// Arthur
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Kerstin Thiele

Hallo Arthur,

vielen Dank für die Antwort.

Ich lebe in Irland, fliege aber am 19. Juli für 2 Wochen nach Dresden und würde das vorzugsweise in Dresden oder Umgebung reparieren lassen, falls es dort Vertragspartner gibt  ;) . Oder kannst Du mir vielleicht irgendeine Firma empfehlen? Ich werde den Laptop dabei haben, da ich während der Zeit in Deutschland arbeiten muss.

Ich werde versuchen mal ein Video zu machen aber es tritt halt nicht täglich auf. Ich denke aber auch, dass Du recht hals mit dem Displaykabel, denn sonst funktioniert alles einwandfrei. Hast Du eine Ahnung was so etwas kosten wird, nur ungefähr. Nur dass ich nicht vor Schreck vom Stuhl falle  ;D

Aslo wenn Du einen Service in der Gegend von Dresden empfehlen könntest, wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank und liebe Grüße,
Kethie


XMG Community

Hey Kethie,

Vertragspartner haben wir leider nicht - unsere Werkstatt wär in Leipzig, daher auch nicht soo weit von Dresden entfernt. Die Reparatur sollten aber auch andere Firmen hinbekommen.

Das teuerste wird hier die Arbeitszeit, insgesamt würde die Reparatur bei uns knapp 100€ kosten.

Grundsätzlich wär es möglich, dass du dein Gerät kurz bei uns vorbeibringst, wir das Reparieren und du es dann zeitnah wieder abholen könntest.  Dafür müsste ich das aber erst noch mit meinen Kollegen absprechen.

// Arthur
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Kerstin Thiele

Hallo Arthur,

das klingt ja schon erst mal gut. Knapp 100 Euro kann ich für mein geliebtes Notebook verschmerzen  ;)  Ich fliege am 19.07. und muss mich erst einmal um meine Eltern kümmern und dann schauen wie die Verkehrsverbindungen zu euch sind, da ich leider kein Fahrzeug habe wenn ich in Dresden bin. Ich würde mich dann kurzfristig melden. Meinst Du, dass ich dort warten kann wenn ich es vorher anmelde damit ich nicht zweimal fahren muss?

Könnte ich Dich ggf. auch telefonisch erreichen unter der angegebenen NR? Nur um kurzfristig Rücksprache zu halten? Wenn nicht ist es auch ok, dann melde ich mich einfach hier wieder  ;)

Vielen Dank erst einmal und viele Grüße,
Kerstin

XMG Community

Hey Kerstin,

sorry, ist irgendwie untergegangen hier.

Schicke uns bitte mal eine E-Mail zu dem Vorgang mit der Seriennummer von deinem XMG A707 - wir müssen das erstmal mit der Reparaturabteilung besprechen, ob du dein Gerät dann gleich wieder mitnehmen könntest oder etwas warten müsstest.

Die Nummer unten ist für die Hotline und darunter bin ich auch erreichbar, bin demnächst aber im Urlaub - schick uns am besten eine Mail, um das weitere vorgehen zu besprechen (:_

// Arthur
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

jurahkn

Quote from: Kethie on July 03, 2021, 13:59:11

Das Bild beginnt zu flackern und ist manchmal kurz weg. Wenn ich den Winkel ändere, ist wieder alles in Ordnung.

Hört sich so an als wäre dein Display Flexbandkabel defekt, aber manchmal ist es so das es durch den Transport sehr selten aber möglich ist, dass der Stecker intern nicht richtig drinne Steckt. Da hilft meist das öffnen des Gehäuses und das Kabel rausstecken und wieder reinstecken. Sehr vorsichtig sein ;-) Hatte ich auch schonmal. Wenn du aber Angst hast was falsch zu machen am besten an die Leute von Schenker XMG senden, die fixen alles super schnell.

Kerstin Thiele

Hallo Arthur und Jurahkn,

vielen Dank für eure netten Antworten.

Ich bin gerade in Dresden angekommen und leider sieht es so aus, als ob ich es nicht nach Leipzig schaffe. Ich muss mich um meine Eltern kümmern, da hier ein Krankenhausaufenthalt ins Haus steht.

Flexbandkabel. Hm, klingt nach einem "Verdächtigen"  ;) weil ich kurz vor Weihnachten zum ersten mal den Lappi geöffnet habe um zu sehen, wie die RAM bänke darin aussehen um aufzurüsten. Davor hatte ich den Fehler nicht. Da ich den Laptop aber auch hier im "Urlaub" für die Arbeit nutzen muss, trau ich mich nicht, ihn noch einmal zu öffnen. Vielleicht steckt das Kabel seit dem Öffnen tatsächlich nicht richtig drin. Ich werde mal sehen, ob ich dazu was auf YouTube finde  ;) und dann doch mutig genug bin.

Ansonsten muss ich mal schauen, wem ich hier in Dresden die kleine Reparatur zutraue. Irgendwie muss ich das dieser Tagen hinbekommen.

Danke nochmal für Eure netten Antworten und Dir, Arthur, einen schönen Urlaub  :D

LG Kerstin

Kerstin Thiele

Hallo noch mal,

nun bin ich also in Dresden und seit ich hier bin ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Und das obwohl ich den Winkel probehalber absichtlich verändert habe (was ich im letzten halben Jahr vermieden habe).  8)

Vielleicht hat meinem Lappi der Flug gefallen  ;D

Ich beobachte es mal noch die paar Tage die ich hier bin.

LG Kerstin

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview