Ich habe mich gerade erst hier angemeldet, das ist mein erstes Posting. Ich habe seit Ende Dezember 2007 ein Dell Inspiron 1720, allerdings habe ich etwas mehr Geld ausgegeben, insgesamt war es dann doch 1600 EUR. Man muss also schon ein wenig aufpassen, der zunächst billige Preis wird nämlich auch bei Dell schnell höher (bei mir waren es z.B. 150 EUR Versandkosten, das war ein Fehler, das nächste Mal achte ich auf Angebote).
Meine Ausstattung waren T7700er Prozessor, 1920er Display, 2 GB Ram und DVD Player. Mittlerweile gibts für das gleiche Geld schon wieder teilweise besseres, aber so ist das ja immer. Hinzu kam bei mir noch MS Office Home & Student, was 150 EUR kostete (teuer, gibts im Laden 50 EUR billiger, dafür wars aber natürlich vorinstalliert).
Nun zum Notebook: Der Dell ist erst mein zweites Notebook überhaupt, vorher hatte ich einen Gericom Masterpiece2540 XL von 2003. Ich denke da ist jeder weitere Kommentar zu überflüssig, unfassbarer Schrott...
Ich möchte eigentlich nur ungern schon eine Empfehlung abgeben, weil ein halbes Jahr noch keine besonders lange Zeit ist. Erst wenn ein Notebook 4-5 Jahre stabil gehalten hat, kann man meiner Meinung nach seriös sagen ob es gut war oder nicht.
Dennoch, bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Die Lieferung erfolgte relativ flott, aber hier muss man sich schon im klaren sein, dass 2 - 3 Wochen in der Regel das absolute Minimum darstellen. Da darf man sich nicht ärgern, wenns dann schon wieder billiger wäre...
Die Qualität finde ich persönlich sehr gut. Ich habe eine 90-Seitige Universitätsarbeit am PC geschrieben, und finde die Tastatur nahezu vollwertig. Allerdings bin ich persönlich eh mit Notebooktastaturen zufrieden.
Ein 17-Zöller ist und bleibt aber extrem sperrig. Das muss man wissen, und ist an sich nicht schlimm, aber man sollte das schonmal angeschaut haben. Da ich den großen Akku gewählt habe, ragt dieser sogar noch heraus, dennoch passt der Notebook gut in 17 Zoll Tragetaschen hinein.
Die Akkulaufzeit ist dank des großen Akkus gut. Die Leistung dagegen könnte ein wenig besser sein, evtl. waren 2 GB doch zu wenig RAM. Man muss leider sagen, dass Windows Vista ein extremer Bremsklotz ist. Auch die Grafikkartenleistung könnte besser sein. Ich habe zwar die 8600 M GT, doch gab es erhebliche Treiberprobleme, bei Call of Duty stürzte er öfter mal ab.
Mittlerweile mit einem neuen Treiber sieht es wohl besser aus, aber generell ist es eine Frechheit, was für Treiber NVIDIA für Vista zu Beginn angeboten hat.
Ansonsten spricht gegen den 1720, dass er nur relativ wenige Anschlüsse hat, wobei mich das nicht gestört hat. USB Anschlüsse sind dafür reichlich vorhanden.
Beim Display muss man aufpassen, das billigste gilt wohl als relativ schlecht. Das 1920er von meinem ist dagegen absolute Spitze.
Der Notebook ist auch unter Volllast sehr schön leise, wird aber entgegen des Testberichtes durchaus ordentlich warm dabei, zumindest wenn man den Prozessor dauerhaft auf 100% laufen lässt, wofür ein Notebook ja nicht unbedingt ausgelegt ist.
Insgesamt ist mein Fazit, bis jetzt ist der Notebook eine klare Empfehlung. Ob ich wieder einen Dell kaufe, will ich aber erst in 3 Jahren entscheiden. Wenn der Inspiron dann immer noch funktioniert, gibts ein klares ja.
Grüße, Michael