Also zur Partitionierung kann ich folgendes sagen:
Vista kann nur 4 Primäre, dass is aber wurst, weil man brauch ja eigentlich nicht mehr. Primär heisst nur das diese Bootfähig sind.
Man kann erweiterte Partitionen anlegen, dafür braucht man auch keine Programme wie gparted, dass geht alles unter Vista.
Nur unter einer Vorraussetzung: Vista kann nur erweiterte Partitionen anlegen wenn der freie Speicherplatz am Ende der Platte liegt, dasselbe muss u.a. auch bei gparted sein, sonst gehts wohl einfach nicht.
Problem ist, das von Dell aus die größte Partition mit der OS nicht ganz hinten hin, sprich da was abzuzwacken bringt nichts.
Letztendes hab ich alles platt gemacht, da die kleine Partition mit den Diagnosetools auf CD beiliegt, Recovery hab ich auch Platt gemacht da Treiber und OS auch beiliegen und ich bei neuinstallation den ganzen mist nicht mit drauf hab und Media Direct benutz ich nie und ist im allen nicht mehr als das Windows Media Center.
Also mein Rat, mach alles platt wenn du auf alles verzichten kannst und erstell es dir so wie du wills.