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ALuIch habe ein wenig im Ticket-System gesucht und deinen Vorgang gefunden. Es handelt sich um das VISION 15, also nicht das VISION 14, welches hier bei Notebookcheck getestet wurde - das nur der Vollständigkeit halber.
Ich möchte jetzt nicht auf
jedes Detail eingehen, da ich keinen lückenlosen Papertrail habe, da die meisten Reklamationen offenbar telefonisch bei uns eingingen.
Erstmal gründsätzlich: falls es bei der ersten 48h-RMA zu Verzögerungen kam, dann war das (soweit ich das überblicken kann) eventuell deshalb, weil unsere Nachfrage nach dem Windows-Passwort mehrere Tage lang nicht beantwortet wurde. Und das, obwohl bereits im RMA-Begleitschein darum gebeten wird, Windows-Login-Passwörter entweder zu entfernen oder mitzuteilen (sofern keine vollständige Neuinstallation gewünscht ist). Korrigiere mich, wenn ich mich irre. Aber insgesamt bitten wir darum, bei öffentlichem Feedback über unseren Support solche Details möglichst nicht unter den Tisch fallen zu lassen.
Ansonsten scheint mir, dass hier RMA-Vorgänge für Sachen ausgelöst wurden, die man locker auch per Treiberinstallation oder BIOS-Update hätte klären können.
Bei der ersten RMA steht bei uns als Fehlerschreibung im Protokoll:
#1: Taskleiste verschiebt sich.
#2: Helligkeitsregler über die Tastatur funktioniert teilweise nicht
#1 ist mir bekannt - das war damals ein grundsätzliches Problem mit Intels Grafiktreiber in Kombination mit Intels Firmware. Die Kollegen vom Support wurden darüber mehrfach ausführlich informiert.
#2 wurde offenbar noch nicht am Telefon besprochen sondern stand dann unangekündigt auf dem RMA-Begleitschein. Von so einem Symptom habe ich noch nie etwas gehört. Hier fehlen Details: was bedeutet "teilweise"? Wann, wie oft? Gibt es ein Video? Bei welcher Helligkeit passiert es? Passiert es nur im Akkumodus oder auch im Netzbetrieb? Sind alle Intel-Treiber installiert und auf dem neusten Stand? Gibt es einen Workaround (z.Bsp. Standby oder Neustart)?
Im Protokoll steht weiterhin, dass #1 durch Installation einer Intel-Software gelöst wurde. Leider steht nicht genau drin, welche das gewesen sein soll. Ich vermute es war das NUC Software Studio, vielleicht aber auch das Intel Graphics Command Center. Weiterhin steht im Protokoll, dass #2 nicht reproduziert werden konnte. Schade - vor allem dann, wenn es keinerlei Details zum Problem gibt.
Danach ging das Notebook offenbar an dich zurück.
Bei den jetzt reklamierten Zuständen (die offenbar ebenfalls nur telefonisch eingetroffen sind) fehlen mir ebenfalls Details. Zum Beispiel schreibst du in deinem Beitrag hier auf Notebookcheck, dass der Akku "gar nicht mehr" geladen wird. Im RMA-System steht aber der Hinweis "Akku lädt sporadisch nicht auf" - was stimmt nun?
Wie häufig kommt das vor? Wurde das USB-C-Netzteil schon getauscht? Bei welchen %-Werten kommt das vor? Falls es nur bei über 90% passiert: vielleicht ist das ein Feature und kein Bug?
Ich habe die Support-Kollegen dazu aufgerufen, genauere Protokolle zu schreiben, wenn sie Reklamationen entgegennehmen. Ich werde auch den Link zu dieser öffentlichen Antwort mit allen Support-Kollegen teilen.
Bei der von dir oben angesprochenen HDMI-Reklamation sehe ich im System keinerlei Details: wie häufig? Welches HDMI-Endgerät, welches Auflösung und Bildwiederholrate? Schon Kabel getauscht? Sind BIOS und Intel-Grafiktreiber up to date?
Zur Info:• das aktuelle BIOS ist 0064 - auch hier wurden wieder viele Bugs beseitigt
• Intel-Treiber-Updates gibt es sehr bequem über den
Intel Driver & Support AssistantDas VISION 15, basierend auf dem
Intel NUC M15, war und ist leider tatsächlich von einigen Kinderkrankheiten geprägt gewesen. Das fing schon bei der Erstanlieferung an, die sich nach dem Launch um Monate verzögerte, weil auf einmal die Touch-Displays nicht mehr gingen bzw. der Touch-Lieferant keine Panels mehr liefern konnte.
Eigentlich ist es ein mega-geiler Laptop (ich benutze ihn seit Monaten als mein Haupt-Arbeitsgerät, allerdings in schwarz),
aber mann oh mann, wieviel Arbeit wir reinstecken mussten, damit das Teil ordentlich läuft.
Auch heute haben wir mit Intel noch mindestens zwei offene Tickets, welche die gesamte Baureihe betreffen:
• Touchscreen-Treiber funktioniert nicht mehr, wenn man "Virtual Machine Platform" in Windows aktiviert (betrifft vor allem Software-Entwickler)
• Bluetooth-Maus und -Tastatur zeigen Input Lag nach kurzer Idle-Zeit, sofern nicht gleichzeitig auch ein Bluetooth-Audio-Gerät aktiviert ist
Das VISION 15 ist von oben hin vollgestopft mit proprietärer Intel-Technologie:
• Intel Context Service
• Intel Dynamic Tuning
• Intel GNA
• Intel HID Event Filter
• Intel Integrated Sensor Hub
• Intel Smart Sound System
• Intel Sound Reseach
• Intel Touch and Stylus Optimization
• Intel Touch Host Controller
• Intel Webcam with OV01A1S sensor
Intel scheint das Produkt völlig überoptimiert zu haben, was zwar vielleicht gut für die Performance und Akku-Laufzeit ist, aber was auch über die ersten Monate hinweg zu vielen Problemen geführt hat. Inzwischen ist aber ein Großteil der Probleme beseitigt.
Solche unschönen Sachen wie "Akku im Ruhezustand leergesaugt" ist dann noch so ein diffuses Ding, welches wir Intels und Microsofts Push zu "Modern Standby" (S0ix) zu verdanken haben. Offenbar ist es so, dass das System dabei nicht wirklich in den Ruhezustand geht sondern in einem komischen Limbo-Zustand verbleibt. Mir ist das an einem zweiten Gerät (welches bei einer Freundin im Einsatz ist) jetzt genau ein einziges mal passiert. Dabei habe ich sämtliche Log-Daten (System-Reports, Event Viewer-Auszüge) an Intel übermittelt aber bis heute keine klare Analyse bekommen, was da wohl passiert sein mag.
Modern Standby... eine extrem anspruchsvolle Technik, die sämtliche Hardware- und Firmware-Lieferanten vor riesige Herausforderungen stellt. Das geht jetzt ca. seit einem halben Jahr so und geht immer wieder mal krachen. Es wird besser, aber es nervt auch gewaltig. Man kann zu S0ix bzw. Modern Standby auch bei anderen Marken unzählige, interessante Beiträge im Internet finden. Ich werde dazu demnächst mal einen grundsätzlichen Beitrag schreiben.
/rant offAuf jeden Fall bitten wir für die etwaigen Unannehmlichkeiten um Entschuldigung. Zum VISION 14 möchte ich noch sagen, dass es technisch mit dem VISION 15 nicht viel gemein hat, außer dass es die gleiche Tiger Lake CPU verwendet und ähnliche Ziele (Ultrabook für Profis, exzellentes Panel) hatte. So lassen sich immerhin etwaige gerätespezifische Eigenschaften des VISION 15 nicht auf den neuen 14"-Ableger übertragen. Es ist ein komplett neues Mainboard und baut viel mehr auf Standard-Komponenten. Das VISION 14 hat zwar eine Intel-CPU aber ist nicht von Intel entwickelt worden.
Ich empfehle
dringendst, Problembeschreibungen
en detail per E-Mail an
[email protected] zu schreiben - damit lassen sich auf Missverständnisse vermeiden, ggf. Serienfehler aufdecken und lösen und das führt letztlich zu unkomplizierteren, nachhaltigeren Lösungen.
Wieso die aktuelle RMA jetzt schon wieder angeblich länger als 48h (zzgl. Versand) dauern soll, ist mir schleierhaft. Laut System ist sie am 15. Juni (Dienstag; heute ist Freitag) bei uns eingetroffen. Die RMA-Abteilung ist jetzt leider schon im Feierabend. Laut Aussage des Teamleiters ist unser aktuelles Aufkommen an Support-Tickets und RMAs (trotz voller Auftragsbücher) relativ entspannt, von daher kann es da eigentlich kein Problem geben. Ich habe die Kollegen entsprechend angepingt und rechne am Montag damit, das es vorwärts geht.
VG,
Tom