Es gibt ein neues Review:
(https://download.schenker-tech.de/media/products/schenker-vision-14_m21/vision14_justjosh_thumbnail.jpg)Schenker Vision 14 (XMG) - The 14inch Laptop You SHOULD Actually Buy.... BUT ... There's a Catch [Just Josh]Ich glaube, der
Catch ist das ISO-Keyboard mit der doppelzeiligen Enter-Taste. In Deutschland ist das natürlich kein
Catch, sondern ein Feature. :-)
Das Review ist erstaunlich positiv. Ich habe letzte Woche viele andere seiner Reviews gesehen und war erstaunt, wie kritisch er insgesamt ist bei dieser Art von Ultrabooks- und Productivity-Devices. Wir sind nur selten bei Reviewern zu Gast, die M1-powered MacBooks besitzen und hauptberuflich in der IT-Industrie arbeiten.
Hier noch ein bißchen Feedback zu den Kritikpunkten des Reviews:ISO-Keyboard: wie gesagt, ISO ist Standard in vielen Ländern Europas. In Zukunft wird es aber auch eine Variante mit US/ANSI-Layout geben (einzeilige Enter-Taste) mit i7-11370H, 3K-Bildschirm und ohne RTX-Grafik.
DPC-Latency: wir arbeiten gerade daran, noch vorhandene DPC Latency Spikes zu optimieren. Den meisten Nutzern kann das egal sein, aber Realtime-Audio-User werden davon profitieren. Wir können noch nicht versprechen, dass wir einen ebenso optimierten Zustand wie beim XMG DJ 15 erreichen (es hängt einfach von zu vielen Komponenten und der Firmware-Architektur auf dem Mainboard ab), aber es gibt bereits leichte Fortschritte in Form eines noch nicht veröffentlichten BIOS-Updates.
Clickpad: tendenziell bedienen sich Windows-Clickpads besser, wenn man nur "Tapping" nutzt und nicht immer durchdrückt. Also: Single Finger-Tap = Linksklick. Double-finger-Tap = Rechtsklick. Außerdem empfehle ich Three-Finger-Swipe für Audio-Volume up/down, aber das muss man erst manuell in den Touchpad-Optionen in Windows 10 aktivieren.
Korrekturen zum Review:Thunderbolt: nur der rechte USB-C-Port ist Thunderbolt-fähig. Der linke USB-C-Port ist USB-C 3.2 Gen2 (DisplayPort 1.4: ja | Power Delivery: ja) - also fast Thunderbolt, aber nicht ganz. Es ist korrekt, dass man den Laptop auf beiden Seiten laden kann.
USB-C/LAN-Adapter: der Adapter ist derzeit nicht im Standard-Lieferumfang. Aber wir überlegen, ob wir ihn als Upgrade-Option
im Shop hinzufügen.
VG,
Tom