...LEIDER... Habe ich ebenfalls das P15s gen2 in der Topausstattung hier vor mir liegen.
Ich kann alle Punkte unterschreiben, ich habe ebenfalls hier
- lautes Spulenfiepen
- Lufter die nicht mehr aus gehen
- Lüfter die bei niedriger Drehzahl entweder slebst hochfrequent fiepen oder das Spulenfiepen verstärken
Zudem habe ich massive Probleme bei Adobe CC Anwendungen, Starten der Appps ist absolut eine Katastrophe, bis sich zB Lightroom oder Photoshop öffnen, dauert es bis zu 15 Sekunden und ich rede nicht von .psd mit mehreren 100MB.
Videoschnitt und einfügen von einfachen Effekten killen die App, ich kann reproduzierbar Exportfehler provozieren, die auf einem late2011 Mac durchlaufen ohne Probleme (identisches Projekt). Vor allem Premiere Pro und Premiere Rush, sowie einige Funktionen in After Effects schienen das Problem zu verstärken, wobei im Resourcenmonitor/Taskmanger nichts auffälliges passiert...
Ich habe die letzten 4 Wochen intensiv Treiber de-/neuinstalliert, verschiedene Energiesparpläne und registrys getweakt (immer mit unserer IT oder dem Lenovo Support) und es geht hier nicht weiter.
Witzigerweise ist mein Gerät in allen Benchmarks weit unter den Werten die ich hier sehe zB 1710 Punkte vs 4900-5300 ...
Furmark, Cinebench und Passmark laufen zwar durch, wenn ich mir aber den Taskmanager nebenher anschaue dümpelt die CPU bei maximal 42% Leistung und oft nur um 1-1.7GHz... da stimmt doch was nicht. Der Rechner ist 8 Wochen alt und der Lenovo Support ist zwar hilfsbereit aber bekommt nichts gebacken. Eine angesprochene Rückabwicklung des Kaufvertrages lehnt der 2nd Level Support aktuell ab, wir haben das Full Service Paket gebucht, eigentlich müsste hier direkt einer antanzen und mir ein Ersatzgerät in die Hand drücken, das wird aber aktuell abgelehnt, ich soll nochmal das ein oder andere Programm durchlaufen lassen.
Ich bin aktuell sehr gewillt, das Teil meinem Chef auf den Schreibtisch zuw erfen und ein Einsteiger MacBook Air mit M1, 8GB und 256GB SSD zu holen, da weiß cih wenigstens, dass cih produktiv arbeiten kann.
Hey, ich hab Lenovo zu genüge propapgiert, nutze selbst das Moto G100, hab mindestens 8 Moto G von G5(s&plus) über G6(s und plus), G7Power und ein G9play(?) in der Familie verteilt, weil es anständige Geräte sind.
Musste aber vor 2 Wochen auch mal kurz schlucken, nachdem EUROPAWEIT alle mit T-Mobile SIM Karten ausgestattete Motorola G100 am Sonntagabend ausgefallen waren, wegen einem fehlerhaften Update... das muss man sich mal geben, die Geräte sind ein Desktopersatz mit Dockingstation und werden von Firmen hundertfach auch so eingesetzt...das war ein GAU, 3 Tage keine Chance zu arbeiten...