Es gibt schon sehr lange das Phänomen, dass bestimmte Kamerafunktionen nicht für "ältere" iPhones ausgerollt wird. Das liegt sicherlich kaum an der fehlenden Hardware, aber wohl an Entscheidungen vom Vertrieb.
Dass mit iOS 15 die Schere offensichtlicher wird, hatte ich schon geahnt, denn die 2Gb RAM vereinen iPhone das iPhone 6S bis zum iPhone 8. Und das "8." ist auch "erst" 4 Jahre jung und es würde mir auch sehr sauer aufstoßen, wenn hier keine Updates mehr kommen.
Daher werden die Funktionserweiterungen eben abgestuft je nach Alter.
Damit kann ich noch leben.
Zu mir, ich habe meinen Kindern z.B. ein SE(1.gen) & mein "altes" iPhone 7 vor gut 1 Jahr gegeben. Und selbst habe ich ein iPhone XS.
Wenn hier jemand von Apple mitließt, eure Telefone sind fast immer im Highend Bereich angesiedelt, und bieten über Jahre hinweg genug Rechenleistung für die unterschiedlichsten Funktionen.
Schont bitte unsere Umwelt und unseren Geldbeutel!
Bleibt dabei, baut weiter vergleichsweise Robuste Geräte, und versorgt sie sehr lange mit Updates. Wenn ihr das durchhaltet bekommt ihr von allein den Ruf der Miele im IT Sektor zu sein!
Ich nutze (unter anderem) noch ein Hochwertiges Laptop aus 2009 und das läuft auch noch mit dem aktuellen Win10.
;-)