GamerHardware in Notebooks produziert so viel Wärme, dass die Lüfter dauernd laufen müssen, wenn das Notebook wirklich belastet wird, schließlich ist in nem NB keine Luftmasse, die man einfach mal wie im Desktop-PC durchpumpt und dann passts wieder ne Zeitlang...
Also sobald das NB wirklich gefordert ist, läuft der Lüfter dauernd!
Für 1000 Euro wirst du sicher ein Mutlimedia-Notebook mit Spielemöglichkeit finden, aber das ist sicher kein Super-Max-Details-Spiele-System, wenn du aktuelle SPiele hast, das muss dir klar sein! Medium Details sollten aber schon noch gehn, auch bei vielen aktuellen Spielen...
Wenn du aber dann solch ein System zum Spielen nutzt, kannst du dir sicher sein, dass es gut gefordert ist und damit dauernd lüftet!
Mal noch ein kleines Beispiel:
Mein Notebook XPS M1710 hat zwei ganz nette Lüfter und Hardwaremäig ists mit T7400 und GeForce 7950 GTX bestückt. Damit läuft bisher noch alles was ich Spiele (kein DX10) auf max. Details ruckelfrei! Sachen wie Rainbowsix Vegas oder Vegas2 fordern die Hardware doch ordentlich, da komm ich nur mehr auf rund 30fps und die Lüfter sind dauerhaft voll an. Bei Age3, TDU, HL2 (auch Episoden) etc. lüftet das NB mit mittlerer Drehzahl und nur gelgentlich Voll. Mal ne Pause machen meine Lüfter beim Spielen nur bei NFSMW, GTA:SA und CSS, die Lütpausen sind aber eher kurz (ca ne Minute)...