News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Asus M70SA-7U011C ausbaufähig?

Started by ullib, June 14, 2008, 11:16:13

Previous topic - Next topic

ullib

Hallo alle!

Ich möchte mir das Asus M70SA-7U011C mit Intel Core 2 Duo T9300 2.5 GHz zulegen, habe aber Fragen zur späteren Ausbaufähigkeit auf neuere/bessere Komponenten. Ist es möglich?

Gibt es diese NB mit der NV 8800GTX?

Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem NB?

Könnt ihr mir evtl. Alternativen in, welche nicht teurer sind, vorschagen?

Ich benutze mein NB (und natürlich auch das neue) für übliche Aufgaben, wie E-mail, Text und vor allem zur Bearbeitung meiner Fotos. Bin aber auch leidenschaftleicher Spieler (FPS)....langjähriger "Americas Army" Spieler (Crysis würde mich reitzen...)

Ich bin für alle Vorschläge; Antworten sehr dankbar!

Samis

Wenn du ein aufrüst fähiges System willst solltest du dir einen Desktop PC zulegen: Notebook Aufrüsten

Die Details zu den Problematiken findest du in unzähligen threads hier im Forum. Wenn du mehr Leistung willst musst du auch mehr anlegen, die HD3650 liegt in etwa auf dem Niveau einer GF8600M GT, für ein 17" Notebook mit diesem Preis eher schwach. Dafür hat das Asus viele Extras wie Blu-ray.

Grafikkartenvergleich

Asus hat einen extrem schlechten Service:
Service der Hersteller (c't Umfrage von 2007)
Kurzversion 2008
Kurze Radioversion für Lesefaule ;)

Für den Preis gibt es auch schon Clevo Barebones mit einer GF8800M GTX, allerdings für den Preis ohne sowas wie Blu-ray, etc. Schau unter den Testberichten nach Notebooks mit dieser Grafikkarte, dann siehst du wie die Clevos so sind. ;)
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

ullib

Danke für die Antwort!

Ich möchte kein Desktop System. Meine Frage bezog sich ausdrücklich auf das o.g. NB. Vielleicht habe ich mich ja auch schlecht ausgedrückt:

Kann ich selber Speicher, GraKa und Proz austauschen, ohne löten zu müssen? Wenn ja, bis zu welchen Komponenten ist Mobo und Chipset ausgelegt?

Ich habe dieses (übrigens sehr gute!) Forum und andere ausführlich studiert, aber eben auf genau diese Fragen zu diesem NB leider keine Antworten gefunden.

Ach ja, ich lebe im Ausland und habe auch nicht die Möglichkeit, in einen Laden zu gehen, um mir das Ganze mal aus der Nähe anzusehen, also muss ich mich ganz auf die Auskünfte im Inet verlassen. Bin auch kein "Anfänger" in dieser Materie - ca 20 Jahre mit PC´s "on the road".

Also wenn mir jemand diese spezifischen Fragen zu eben o.g. Modell beantworten kann...???

Herzlichen Dank!!!

Samis

Notebooks kann man nicht so einfach aufrüsten wie einen Desktop. Wenn du - wie du sagst - schon soviel gelesen hast, dann weisst du sicherlich, dass man den RAM ohne Probleme austauschen kann, die CPU mit etwas Fachwissen, und die Grafikkarte in schätzungsweise weniger als 5% der Notebooks. Über die prizipiellen Probleme bei der Aufrüstung der Grafikkarte weisst du ja dann auch Bescheid, wie Garantieverlust, hohen Kosten, Schwierigkeiten bei der Beschaffung der Grafikkarte, potentielle Inkompatibilität, Lüftungsproblematik, verringerte Lebensdauer, Gefahr des Totalverlustes...

Genau das ist auch der Grund warum du bzgl. Grafikkarte zu diesem und auch fast allen anderen Notebooks niemals eine Erklärung über die Machbarkeit auf ein spezielles Modell bezogen finden wirst.

Es sind hier schon viele auf die Idee gekommen ihre Notebookgrafikkarte auf zu rüsten, durchgeführt hat es bislang keiner von dem ich mit bekommen hätte... weitere Gründe dazu findest du in diesen unzähligen threads...
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

ullib

Danke für die rasche Antwort!

1. sicher, Ram zu tauschen kein Problem

2. Prozessor tauschen auch nicht, aber bis zu welchem Proc ist den das MoBo ausgelegt? Wie schaut denn das mit dem BIOS aus; ist es beschnitten oder unzugänglich in den Settings wie so manch andere (hatte bisher immer Acer NB mit Sch***BIOS)

3. gegeben den Fall, ich könnte eine besser Graka besorgen; ist sie den zugänglich und gesteckt (also relativ einfach austauschbar), wenn ja; was ist den das techn. Limit des Chipsatzes?

ist schon klar, das die Hersteller nicht gerne mit solchen Angaben rausrücken, um zu verhindern, das jeder mal eben so rumschraubt....genauso die BIOS einstellungen...wollte mein altes NB mit anderem Proc aufrüsten (techn. kein Problem, aber das BIOS lässt keine Einstellungen zu)

da ich nicht vorhabe, in 2 Jahren wieder ein neues NB zu kaufen, stelle ich eben diese Fragen hier zu meinen ausgesuchten Modell Asus M70SA-7U011C

Samis

Das Notebook ist erst seit knapp 5 Wochen im Handel aufgetaucht, seit wann es dann genau zu haben war weiss ich nicht, schätze mal so 3-4 Wochen maximal. Ich vermute mal nicht dass es hier jemanden gibt der sich dieses Notebook gekauft und aufgeschraubt hat um dir die Frage bezüglich MXM Format zu beantworten.

Was der Chipsatz und das BIOS hergeben kannst du nur heraus finden wenn jemand so eine Aktion durchführt was ich als eher unwahrscheinlich ansehe, oder du fragst ASUS, bzw. deren Homepage. ;)

Es ist nicht in Sicht dass irgend einer der Hersteller, die bisher keine GF8800M GTX verbaut haben eine verbauen wird. Acer hat ja schon mit der GF9500M GS Hitzeprobleme, bei Toshi scheint bei der GF8700M GT das Ende erreicht, ebenso wie bei ASUS. Möglich dass sich etwas ändert wenn die neuen GF9xxx Grafikkarten raus kommen da diese weniger Hitze entwickeln.

ullib

Ja, eben weil das NB so neu ist, habe ich ja auch keine modellbezogenen Antworten gefunden.....rsrsrs.....aber deswegen frage ich ja hier an....es gibt ja genug Techgeeks, welche mit eben immer mit den neuesten Sachen alles versuchen  ;D

ja richtig, zur Wärmeentwicklung habe ich es bisher versäumt, mir Gedanken zu machen - Danke für den Hinweis!

...also dann mal abwarten....

Hast du generell Erfahrung mit Asus BIOS auf NB´s? Einfach einzustellen oder getrimmt?

Habe auch nach intensiver Suche kein NB mit vergleichbarer Ausstattung und 8800GTX gefunden (2 HD wären mir wichtig)

Danke für die Antwort!

Samis

Das Clevo Barebone gibt es soweit ich weiss auch mit 2 HDDs, ansonsten gibt es noch ein anderes mit Desktop CPU. Sonst wäre noch das Dell XPS 1730 eine Möglichkeit, bietet sogar RAID und eine Dual GF8800M GTX SLI. Alle dürften auch mit Blu-ray konfigurierbar sein und es gibt bei den Clevos soweit ich weiss auch die Möglichkeit einer TV-Karte.

http://www.notebookcheck.com/Test-Nexoc-Osiris-E705III-Clevo-M57RU-Gaming-Notebook.7490.0.html

http://www.notebookcheck.com/Test-mySN-M570RU-Clevo-M57RU-Gaming-Notebook.7637.0.html

http://www.notebookcheck.com/Test-Alienware-Area-51-m15x-Notebook.8807.0.html

http://www.notebookcheck.com/Test-Deviltech-8000-DTX-Clevo-D901C-Notebook.8852.0.html

http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-M1730-mit-8800M-GTX-SLI.8011.0.html

ullib

jaaaaa......alles feine Sachen, aaaaaaber.................zu teuer  :'(

Herzlichen Dank für deine umfangreichen Antworten!

Vielleicht hat ja bald jemand Neuigkeiten genau über das NB......

Schönes Wochenende!!

Samis

Noch ein kleiner Tip, bei Dell kann man das XPS 1730 auch nachrüsten mit einer Dual GF8800M GTX falls man noch ein 'altes' mit GF8700M GT hat, kostet so in etwa 1.000.- €, ohne Einbau. Ich vermute dass man eine GF8800M GTX etwas billiger bekommen sollte, das Beispiel soll dir aber zeigen in welchen Dimensionen wir uns hier bewegen.

Bevor ich mir ein mittelgutes Gamingnotebook für 1.700.- € mit sehr schlechtem Support zulege, ein kompliziertes, aufwendiges und sehr teures Aufrüstwagniss eingehe bei dem ich alles aufs Spiel setzte überlege ich mir doch besser gleich was 'Richtiges' zu kaufen... und dann muss man eben auch das anlegen was es wert ist!

ullib

Ja, Recht hast du vollkommen mit deiner letzten Aussage, aber meine Idee ging eigentlich in die Richtung

-jetzt dieses NB zu kaufen, da es mir einen sehr guten Eindruck macht (Ausstattung) und meine Mittel limitiert sind

-falls ich in ca. 2 Jahren auf die Idee komme, schnellere Bauteile einzubauen (Proc, Mem, HD, Graka), ob es denn dann auch relativ einfach in Heimarbeit zu machen wäre (schätze, zu diesem Zeitpunkt gibt es immer noch die heute aktuellen sachen zu günstigeren Preisen)

-da ich im Ausland lebe, bin ich eigentlich sowieso immer besser bedient, meine Fragen in versch. Foren zu klären, als auf einen Herstellersupport zurückzugreifen, welcher mir dann sagt, mein Gerät (was auch immer) sei in D gekauft worden, somit gilt auch nur Support für D....oder ich kaufe für mehr Geld eine "internationale Garantie".....hmm...falls mit dem schlechten Support auch Treiberbereitstellung, Softwareupdates etc. gemeint sind.....naja

Auf jeden Fall gebe ich dir Recht! Ist ja auch meine Meinung: Qualität (oder Leistung) hat ihren Preis! Es ist das ewige Spiel, immer den besten Kompromiss zu finden!

Samis

Quote from: ullib on June 14, 2008, 23:56:20
-falls ich in ca. 2 Jahren auf die Idee komme, schnellere Bauteile einzubauen (Proc, Mem, HD, Graka), ob es denn dann auch relativ einfach in Heimarbeit zu machen wäre (schätze, zu diesem Zeitpunkt gibt es immer noch die heute aktuellen sachen zu günstigeren Preisen)

Ich denke das ist der völlig falsche Ansatz, du wirst ein altes Notebook mit GF8800M GTX dann billiger bekommen als die Aktion dich kosten würde, zudem bezweifle ich dass du dann noch eine GF8800M GTX finden wirst...

Ein Notebook sucht man sich nicht nach möglicher Aufrüstbarkeit aus, das funktioniert nur bei Desktops. Wenn Spielen zu den Anforderungen gehört sucht man sich das Notebook nach der Grafikleistung aus, alles andere ist zweitrangig!

Wenn du mir nicht glaubst, such doch einfach mal nach einer GF8800M GTX...

Übrigens, die MXM Module wurden nicht zum Aufrüsten ausgedacht, sondern um billiger fertigen zu können, und geringere Kosten beim Austausch zu haben wenn mal die Grafikkarte kaputt geht, dann muss nicht gleich das ganze Mainboard gewechselt werden.

ullib

Ja, ich glaube dir ja schon...  ;D

Dann mal einen Schwenk zum Thema:

was hälst du vom Gateway P-172X FX Edition (RAID)? Sieht schon besser aus, oder? und mit Razermaus auch guter preis.... 8)

wie ist die OC tauglichkeit dieses Asus oder des Gateway? Einiges bekannt?

Samis

Links sind immer gern gesehen, das Gateway - was auch immer das sein soll - kann ich nicht finden.

Das ASUS hat ja eine HD3650, über die Übertaktungsmöglichkeiten findest du vielleicht etwas in einem OC Forum oder in einem ASUS Forum. Selbst wenn die GraKa noch OC Potential hat kannst du nur wenig gegen die Hitzeentwicklung machen, ein Coolingpad bringt allenfalls ein paar Grad. Wenn dir das NB abraucht oder sonstige Schäden entstehen hast du übrigens keine Garantie.

ullib

ok, sorry, hier ist der Link zum Gateway NB:

http://www.gateway.com/systems/product/529668034.php

Ich habe zwar schon Tests gefunden, aber leider noch keinen von Euch...könntet ihr das machen? Wäre bestimmt sehr hilfreich (nicht nur für mich)...Ich kenne zwar ein paar Leute, welche von dieser Firma gekauft haben und auch sehr zufireden sind, aber es waren alles DT´s...

:-\ hmm..welch ein Themenschwank.....

ich bin ja auf der Suche nach einem neuen NB und durch unsere Unterhaltung sind mir ein paar Gedanken klarer geworden...

beim Gateway nicht soviele Konfigurationen möglich, aber ich glaube, für diesen Preis echt gut. Und das Zubehör ist auch nicht schlecht (da ich im Ausland wohne ist dies auch ein Faktor...ich lebe in Südamerika und hier gibt es viele Dinge nicht oder einfach unbezahlbar).

... :-[ und Bitte um Nachsicht, bin absolut nicht up-to-date...deshalb eben all diese Fragen...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview