Hallo liebe Community,
seit Freitag bin ich endlich ebenfalls Besitzer eines Neo 17 mit Intel i7 10875 Prozessor und NVIDIA RTX 2070 Super GraKa, dazu 32 GB RAM
Nach meinem ersten ehrfürchtigem staunen stellt sich nun die erste Ernüchterung ein - irgendewas scheint mit der CPU-Temperatur recht im Argen zu sein.
Sowohl das CC als auch HWMonitor zeigen Durchschnittstemperaturen von 70° Grad an; sofern ich 2 bis 3 Downloads nebeneinander herlaufen lasse sind es gerne mal 93° (!!!).
"Performance-Test" habe ich bisher mit Warhammer 2 auf Ultra mit 8000 Einheiten durchgeführt, da war der CPU eher bei 80 bis 87 °. Sobald ich das Spiel starte (ins Hauptmenü komme), hat es die aber auch bereits erreicht.
Als ich per Prime95 einen Stresstest durchführen wollte, der von einem Schenker-Mitglied hier in einem anderen Thread empfohlen wurde, hatte ich, sobald ich den Test startete, sofort einen schwarzen Bildschirm. Hat sich 2x wiederholt, danach hab ichs gelassen.
Nun habe ich natürlich wenig Lust, 2 Tage nach Erhalt das Notebook wieder einzuschicken, befürchte aber, dass es an einer sehr schlecht aufgetragenen Wärmeleitpaste liegen könnte - da ich aber (im Vergleich zu den Nutzern hierzumindest, vermute ich) ziemlicher Laie bin, hoffe ich auf eure Hilfe!
Woran könnte der Fehler liegen bzw. was muss ich tun, damit ich nicht im Officebetrieb eben die 90° knacke?!
Beste Grüße
SciQ
edit: Die Auslastung des CPU lag bei ca. 30% laut CC.