Tja, das Problem liegt hauptsächlich am Treiber der Grafikkarte.
Habe den Treiber im abgesicherten Modus von Vista deinstalliert und dann den Rechner als Administrator neu gestartet, danach den Treiber neu installiert und alles lief perfekt. Konnte Quake 4 und Supreme Commander problemlos auf 1600 x 1200 Punkte spielen, etwas anderes hatte ich auch nicht erwartet. Nach einem Neustart allerdings bestand und besteht das Problem allerdings weiter hin, irgendetwas schreibt in das entsprechende Verzeichnis beim Herunterfahren etwas hinein, weiss allerdings nicht wer oder was. Hatte im 3D Mark nach einem Neustart gerade mal 952 Punkte, das kann eigentlich nicht sein. Ich müsste also vor jeder Spielesession jedesmal den Treiber deinstallieren und ihn anschliessend neu installieren, dann würde es gehen. Ich glaube nicht, dass das bei Win XP passieren würde.
Habe immer noch keine Lösung für das Problem, nach einem Neustart flimmert der Bildschirm wieder, wenn man das nVidia Panel für 3D Anwendungenmit einem Rechtsklick auf dem Desktop öffnet.
Führe gerade ein Backup durch mit Avanquest Perfect Image 11, was mir das bringen wird weiß ich noch nicht.......hoffe, es läuft jetzt alles.