Quote from: Frame on May 16, 2021, 21:55:25
die Scharniere. Sind sie hier austauschbar?
Ja, sind sie. All das ist austauschbar:
Battery | Display | Webcam | Enclosure assemblies | Hinges | Input Cover | Touchpad | Keyboard | Fingerprint Reader | Headphone jack | Speakers | Internal cables | Heatsink and Fansiehe
frame.work/products/laptopAuf Deutsch also:
Akku | Bildschirm | Webcam | Gehäusebaugruppen | Scharniere | Eingabeabdeckung | Touchpad | Tastatur | Fingerabdruckleser | Kopfhöreranschluss | Lautsprecher | Interne Kabel | Kühlkörper und Lüfter
Quote from: TT on May 17, 2021, 10:00:15
Dier Preis ist heftig für so ein Standardgerät. Die USA Preise sind immer ohne Steuer, man muss hier also noch MwST drauf rechnen.
Naja, ein Standardgerät ist es ja nun nicht gerade. Es betritt nicht nur mit Modularität (sogar der Anschlüsse), Reparierbarkeit und Austauschbarkeit vieler Komponenten (siehe oben) völliges Neuland, sondern besteht auch noch aus recycelten Materialien. All das wäre mir schon ein Aufpreis wert. Ich finde den Preis mehr als angemessen, ja sogar günstig; $999 sind zurzeit ~820€. Selbst mit Steuern also ein Schnäppchen für so ein cleveres Produkt. Lieber solche Newcomer unterstützen, die etwas Neues wagen, als die üblichen Verdächtigen...
Zudem sind Laptops mit Intel CPUs bekanntlich ohnehin teurer. Mit dem eventuellen AMD mainboard upgrade könnte für dich also noch ein kleiner Rabatt rausspringen... ;)
Nachtrag: klar, mit meiner Lieblings-Konfiguration (DIY Edition mit 64 GB RAM & 1TB SSD) komme ich auch locker über $1000, aber wo bekommt man das schon gratis...? (Antwort: nur wenn man es schon da hat - Framework bietet die Auslieferung auch ohne RAM, SSD, Wifi, OS, etc. an). Also solch eine Freiheit hab ich noch nirgends gesehen, selbst nicht im Konfigurator von Schenker/XMG/Tuxedo.
Das Projekt wird genauso scheitern wie alle anderen modularen Systeme bisher.
Gab's das bisher auch bei Notebooks? Mir ist das bisher nur bei Smartphones bekannt, z.B:
Fairphone oder
Shiftphones. Und diese sind bis jetzt nicht gescheitert.
Mein aller erster PC, ein Tandon 386SX-20, war bereits modular.
Der stammt ja aus dem Jahr 1991-1993. Seitdem sind 30 Jahre vergangen und der Nachhaltigkeitsaspekt ist "etwas" mehr in den Vordergrund gerückt.