Sorry, tobias. Ich wollte dich nicht beleidigen. Vielleicht war ich etwas zu direkt :)
Mir geht dieses ewige Marketing-Gerangel um jeden mm so auf die Nerven.
Was hilft es, wenn das Notebook ein paar mm dünner und ein paar hundert Gramm leichter ist, aber ich das mit weniger Leistung und/oder deutlich lauterem Lüfterkrach bezahlen muss und es unter Last nicht betreiben will, weil die Kiste so laut wird, dass jeder Spielspaß verloren geht.
Von Desktop Lautstärke sind wir meilenweit entfernt, aber muss es wirklich ein alles übertönender Krach mit über 50 db sein? :-\
Die Orientierung an Besseren oder Schlechteren stimmt so nicht. Das Asus-G750JS war damals überhaupt kein schlechtes Notebook. Ich wollte dir vielmehr die schon so große Entwicklung in den letzten 6-7 Jahren vor Augen führen:
Notebooks, die
nicht mal halb(!) so hoch und fast
halb(!) so schwer sind, wie ehemalige Gamingnotebooks und das obwohl konträr dazu die Energieaufnahme der Grafikkarten sogar deutlich gestiegen(!) ist! :o
Leider leider mit der Folge, dass Hersteller inzwischen eine ziemlich hohe Lautstärke, die ein Headset erzwingt, als akzeptabel ansehen! :( Ich gucke in eure Richtung, XMG ::)
Und dann soll es
noch dünner und leichter werden??
Quote from: tobias1985 on June 18, 2021, 16:14:58
Darum geht es doch nicht. Du kaufst dir auch keinen Sportwagen, um damit den ganzen Tag mit 300 über die Autobahn zu brettern. Aber wenn du das tun willst, kannst du es wenigstens tun.
Und wenn ich mein Notebook jedes Wochenende wegen Pendeln mitschleppen muss, will ich eben etwas Komfort. Würde das auch gehen, wenn es 10kg wiegt? Ja, aber will ich das? Nein.
Ich sehe einen kleinen Unterschied zwischen 1,7 kg versus 2,1 kg oder 10 kg ;)
Aber der Autovergleich hinkt: Du schreibst hier in einem Sportwagen-Thread (Neo 15) und fragst sinngemäß: "ich hätte das gerne in einem Fiat Panda-Gehäuse"
Ja, du passt in jede Parklücke. Aber du kannst
eben nicht mit 300 über die Autobahn brettern, wenn du das willst. Weil dir die Kiste auseinanderfliegt, weil das Fahrwerk nicht für diese Last ausgelegt ist und es im Innenraum so laut wird, dass du sofort die Lust am Schnellfahren verlierst.
Auch der Vergleich zum Fusion 15 und Razer Blade simmt nur so halb: Das Fusion 15 ist etwas leichter wg. des Magnesiummaterials. Gute Sache, aber kein großer Unterschied.
Razer Blade mit Vapor Chamber ist gut. Aber auch das bitte nicht überschätzen. Neben der Kostenfrage (Razers Preis-(Rechen)Leistungsverhältnis ist deutlich schlechter) ist Razer bekannt dafür, dass sie die Hardware etwas langsamer (=energiesparender) unter Last betreiben. Das müssten sie nicht, wenn sie nicht auf der (sorry) so doofen Ultra-Slim-Marketing-Welle reiten würden. Ein 4-5 mm dickeres Blade 15 wäre ein Traumnotebook!
Sorry, falls ich etwas grob war im vorigen Post. ;D
Ich will dir deine Anforderungen nicht zerreden, sondern dir technisch begründen, warum 1,5 kg in dieser Highend-Leistungskategorie nicht möglich sind.
Sei dir bewusst, dass du bei einem sehr dünnen Gerät mit dedizierter Grafik entweder mit einer echt hohen Lastlautstärke rechnen musst (wenn du immer Kopfhörer tragen willst und das Gerät abseits von Mitmenschen in einem abgeschlossenen Raum nutzt, mag dich das nicht stören) oder du musst leistungstechnisch 2 Klassen runter gehen..
Nur mein gut gemeinter Tipp :)