Quote from: RobertJasiek on April 21, 2021, 11:25:16
Wucher darf man das nennen, denn zum Vergleich kosten bei Desktops 1TB SSD ca. €60 Aufpreis und 16 statt 8GB RAM selbst bei den aktuellen Coronapreisen nur ca. €20 Aufpreis, macht €80 Aufpreis. Im iMac ist genug Platz für Desktop-Hardware, also sind €770 statt €80 Aufpreis der Faktor 9,6.
Zum Vergleich: Desktop mit RTX 3080 zur UVP, ordentlichem Netzteil, sinnvoller CPU und 64GB RAM hätte ca. €2000 kosten müssen. Beim Desktop bekommt man statt Mobilität also außerdem eine sehr schnelle GPU und 64GB RAM zum gleichen Preis wie iPad Pro M1 / 16GB RAM, während ein iMac offenbar noch teurer wäre.
Ich bin hinsichtlich dem Schreien von "Apple-Wucher" vorsichtig geworden. Ich sehe da diverse Faktoren an meinem MacBook M1, die für mich sogar für ein gutes Preis-Leistungsverhältnis sprechen. Zum Beispiel, dass im Gegensatz zu Windows10 MacOS mir keine Werbung für irgendwelche Services aufdrückt. Aber auch die Hardware ist nicht übel, eher sogar sehr überraschend, wenn man es mit ähnlicher Konkurrenz vergleicht.
Mein vorheriger Rechner war ein Asus Zenbook in 13,3 Zoll für 1400€ UVP, welches nun durch ein MacBook Air M1 für 1450€ UVP ausgetauscht wurde. Auf Seiten der Hardware ist das MacBook (auch abseits des Prozessors) dem Zenbook weit voraus. Die Performance des M1 ohne aktive Kühlung ggü. einem i7-8550U ist nichts als beeindruckend und lässt mich nur staunend zurück. Selbst Spiele über mehrfache Emulationen in Windows auf dem MacBook stemmt der M1 schneller als das Zenbook nativ in Windows mit Geforce MX150.
Dazu denke ich nicht, dass es sinnvoll ist, einen vollintegrierten iMac mit einem Windows-Desktop-Selbstbau zu vergleichen. Ein iMac ist immer auch z.T. ein Möbelstück und bringt eben bspw. ein fantastisches Display mit. Wer nur einen Rechner braucht, kriegt mit dem Mac Mini M1 einen sehr gut bepreisten Mac, der auch wieder mit vergleichbarer Konkurrenz (also Formfaktor, Geräuschfaktor) aus dem Windows-Lager den Boden aufwischt.
Aktuell halte ich die Apple-M1-Produkte für preis-leistungs-technisch sehr gut, allerdings habe ich Hoffnung, dass Microsoft und Zulieferer bald etwas halbwegs Vergleichbares mit ARM-Architektur auf die Beine stellen, denn ohne Konkurrenz (und das sind insbesondere das MacBook Air und das neue iPad Pro aktuell) ist es auch als Apple-Fan nicht so toll.